seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Engel
Posts mit dem Label Engel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Engel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

23.12.2015

23. Engelchen - Girlande * DIY * angel - garland : a fast tutorial

Uhhhh, wir sind im Endspurt, und ich bin so froh über Eure vielen lieben Kommentare !
Heute wird das 23. und damit vorletzte Türchen geöffnet. Ganz zum Schluß gibt es noch ein kleines DIY aus kleinen Glanzpapierengelchen. Ja - ich weiß, ein bischen spät - aber das Material hatte ich noch liegen und meine Idee wollte ich unbedingt noch kurz vor Weihnachten "weg" basteln.




Ich hatte da so eine schwache Erinnerung an Papierengel und war von der Idee von Reserl aus Resis weißer Welt  aus Glanzpapierbildchen ( bei ihr waren es Katzen ) eine kleine Girlande zu basteln ganz begeistert.


" Hey ", das ginge doch super mit Glanzpapier- Engeln ! Also habe ich mich bei Tiger ( einem dänischen Deko und Kleinkram - Laden ) mit Bildchen eingedeckt. 2 Bögen für einen Euro, da kann man nichts falsch machen. Silbernes Seidenpapier hatte ich auch noch. Verwendbar ist jedes andere Papier das nicht zu dick ist.

Ein bischen Kleber, ein bischen altes Papier und 2m Silberkordel, eine Schere und etwas Geduld sind zusätzlich nötig.




Falls jemand noch unter Vorweihnachtlicher Langeweile, Bastelwahn oder überzähliger Zeit leidet, dem kann ich diese kleine Bastelei wärmstens ans Herz legen. Es geht schnell, macht nicht übermäßig viel Arbeit, geht ganz einfach und sieht niedlich aus. Meine Tochter sprach zwar von Kitsch-Overload aber das ist mir grad wurscht. Heute darf das mal, und schön nostalgisch ist es auch.


Ach ja - wer öfter mal bastelt ist bestimmt genau wie ich in 30 Minuten oder weniger fertig. Ich habe zwischendurch immer wieder fotografiert und brauchte dafür etwas mehr als eine halbe Stunde. Glanzpapierbildchen habt Ihr vielleicht in Eurem unergründlichen Bastelfundus, oder Ihr schaut mal auf die Seite von The Graphics Fairy, dort werden ganz viele Bilder zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Zur Zeit sind es 237 Engel und Feen.


Ich habe zuerst die Engel ausgeschnitten, an denen sich ein Röckchen aus Seidenpapier sinnvoll ankleben läßt und teilweise ein Stückchen eingekürzt. Dann müssen noch kleine Seidenpapier-Streifen zugeschnitten werden. Meine waren 7 x 15cm bzw. 8 x 20cm groß.





Die Streifen habe ich ziehharmonika - artig gefaltet. Das geht einseitig oder durchgehend.






Eine Seite wird zusammengefaßt, ein bischen Pritt hilft alles in Form zu halten. Zum Montieren des Rockes habe ich Uhu genommen, wegen der besseren Klebkraft. Eine mittlere Menge auf die Rückseite des Bildchens ....






 ... und dann die zusammengefaßte Seite mit der silbernen Seite auf den Kleber drücken. Den Rock dabei ein wenig in Form ziehen. Die Falten habe ich mit etwas altem Papier verdeckt. Meines habe ich ausgestanzt, man kann es natürlich auch ausschneiden






  So sehen die fast fertigen Engel von vorn aus:





Zum Aufhängen habe ich ein paar 1x 2cm große Stücke Papier ausgeschnitten und auf der Rückseite der Engel über die Silberkordel geklebt






Hier seht Ihr das Ergebnis: mit etwas Washitape kann man es sogar auf die gute Tapete kleben:







Und hier noch die Riege der Engelchen, in die ich ein bischen verliebt bin. Willkommen Kitsch, willkommen Nostalgie, es weihnachtet !!!










 so und nun werden wir wieder wie letztes Jahr "lille juleaften" feiern. Der kleine Weihnachtsabend vor dem Heiligabend, mit Tee, Keksen und dem gemeinschaftlichen Schmücken des Tannenbaums !

Ich wünsche Euch einen herrlichen Vor-Weihnachtsabend und bedanke mich dafür, daß ich hier so tolle Leser und Besucher habe ! Es ist mir ein so großes Vergnügen !

Eure Eva








10.12.2014

10 ✰ Vom Himmel hoch - oder : ein selbstgenähter Engel * a DIY - fabric angel




Das habe ich also die letzten Abende gemacht: ich habe mir einen Engel genäht. Wie so oft habe ich den Zeitaufwand ein bischen unterschätzt, aber es hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich nur ein schönes Kleid für meinen Holzengel nähen. Aber der sieht auch ohne ein genähtes Kleid ganz hübsch aus. Warum also nicht gleich den Engel dazu nähen ?





Verwendet habe ich einfachen Nesselstoff von IKEA. Dort habe ich mir eine ganz ganz dünne Variante auf Vorrat gekauft. Der kam mir nun zu gute. Den Körper hatte ich gestern fertig und in das Bild vom Lichtglas gemogelt.



Der Körper aus Nesselstoff war sehr weich. Da ich das Gesicht bemalen wollte, habe ich eine Weile überlegt, wie ich das hinbekomme, ohne das hinterher die Farbe auseinanderläuft. Das war dann eigentlich ganz einfach.

Ich habe 2 Eßlöffel weiße Wandfarbe mit einem halben Teelöffel Holzleim und 5mm beiger Künstleracrylfarbe verrührt, und damit etwas Ähnliches wie eine Leinwandgrundierung erhalten. Damit habe ich die Puppe eingestrichen und anschließend über Nacht auf der Heizung durchtrocknen lassen. Das sah dann so aus.








Danach kam der kniffelige Teil. 
Das Nähen der Bekleidung

Ein Engel braucht entweder ganz schlichte Kleidung, oder üppige.
Ich wollte natürlich üppige - am Besten ein bischen Barock.





 ✰

Die Kleidung besteht aus:
 
einem dünnen Organza - Rock mit Spitze und einem Perlmuttknopf als Verschluß,
einem kleinen Birdcage - also einem Reifrock aus Draht und Stoff,
einer Corsage aus indischer Sariborte mit winzigen Schlaufen für die Schnürung
und einem Rock aus cremefarbener Wildseide, die mit Goldfäden bestickt ist.




 ✰

Um den Hals hat der Engel feine Spitze mit einem alten Glasknopf und einer goldenen Stoffrose.
Die Flügel sind aus Pappe und von RAHYER, die wurden übereinandergelegt, gelocht und mit einem Band um den Engel geschnürt.






Die Haare sind aus wollweißer Dochtwolle, mit Gold- und Silberfäden und mit Wellendraht gezähmt.
Bemalt habe ich das Gesicht mit Aquarellfarbe und Rouge.

 ✰






Puh. Geschafft
Ich wünsche Euch einen wunderschönen 10. Dezember und einen schönen Abend !
Eure Eva







20.12.2012

Weihnachts - weiße Deko * decorate in christmas white

Hallo meine Lieben ! 

Heute habe ich ein letztes Mal vor Weihnachten dekoriert. Das eine oder andere
hat mir einfach nicht mehr gefallen. Nun ja nur ein paar ganz kleine Ecken...

Dieses Jahr ist bei mir fast alles weiß. Ein paar Tupfer Farbe gibt es,
aber die sind wirklich rar. Vielleicht liegt es daran, daß es draußen grau in
grau ist - oder daran, daß ich ganz Weiß-verliebt bin.

Ich habe Kisten voller Weihnachtsdeko - und doch sind fast ausschließlich
weiße Dinge zum Einsatz gekommen. Irgendwie ist das auch entspannend -
und praktisch ist es in der dunklen Jahreszeit auch.
Unser Haus ist alt - und hat relativ kleine Fenster, und auch nicht so sehr viele.
So schön Lichtdurchflutet wie ich es liebe, ist es nicht, und darum sind
inzwischen fast alle Flächen weiß, gekalkt, weiß gewachst oder zumindest sehr
hell gestrichen. Wo es geht, hängen und stehen Spiegel und reichlich Lampen.

Die Möbel werden weiß lackiert oder hell bezogen. Das hilft.


... wenn auf der Kommode kein Platz ist, wird der Boden " dekoriert "



Das kleine Bäumchen mußte letztens einfach mit. Ich spaziere immer um die kleinen
Zimmertannen, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, eine mit nach Hause
zu nehmen, weil ich einfach nicht weiß, wo das Bäumchen im Frühling oder Sommer
stehen soll.

Eigentlich wollte ich eine schöne weiße Christrose, aber die war einfach nicht zu bekommen.
Beim Suchen bin ich über das Bäumchen " gestolpert ". Ist das nicht schön geschnitten ?



Das schöne Glaskabinett mit Holzteller und Glasglocke habe ich mir aus meinem
Laden ausgeliehen, und ein altes Bild mit Blechrahmen hineingestellt.
Die Christmas-Candels habe ich euch letztens schon gezeigt, und sie haben nun einen
Platz auf meinem kleinen Flurregal gefunden.


Das alte Tischchen steht noch immer im Flur und ist auch ganz schlicht dekoriert.
Die Zapfen mußten allerdings unter eine Drahthaube, weil mein lieber Collie sonst alle
Zapfen klaut und auffrißt. Manche Hunde finden alles lecker.

Selbstverständlich bekommt er von sowas böse Bauchschmerzen. Und weil er ein Hund ist,
ist ihm das natürlich ganz egal. Mir aber nicht.  Einen Tierarztbesuch so kurz vor
Weihnachten brauche ich wirklich nicht.

Dem Engel habe ich noch schnell ein weißes Kleid gemalt. Er hatte bis vor kurzem
ein dunkelrotes und das hat mir nun überhaupt nicht mehr gefallen. Also habe ich
den ultimativen Eimer  " Acryllack Weiß " vorgekramt und einfach drübergestrichen,
und alles ist wieder in Ordnung.



 So das war es dann für heute ....
Bis dann, Eure Eva



07.12.2011

Fra himlen høyt jeg kommer her ...

vom Himmel hoch ...


Zu einem dunklen, regnerischen und kaltem Tag passt ein bischen Deko in warmem Kakaobraun. In der Adventszeit ist bei mir gelegentlich Platz für eine verspielte, etwas kindliche Deko mit einem Hauch Glimmer und Engel...  Nicht so sehr als Dauer-Deko, als Tischdekoration aber durchaus schön.






es beginnt langsam zu weihnachten....


                                                                           bis morgen !
                                                                                           Eva