seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Schnee
Posts mit dem Label Schnee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schnee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

01.02.2015

Schnee im Winterwunderwald und Sonntagskaffee * snow in the winter miracle woode and Sunday coffee


Halli hallo ! Heute hat es uns echt gereicht. Dieses Wochenende hat es endlich geschneit und als es dunkel wurde war alles so gut wie weg. Wenn der Schnee also nicht zu uns kommt, dann fahren wir zum Schnee. Der Harz ist glücklicherweise nicht so weit von uns entfernt, also haben wir ein kleines Picknick eingepackt, den werten Herren Collie, die Kinder samt Besuch und uns selbst, und ab ging es dem Winter entgegen.







Wir sind einen unserer Lieblingswege gegangen - in der Nähe vom Torfhaus, aber doch so weit entfernt, daß sich die Menschenmassen verlieren. Der Weg geht zum Dreieckspfahl, und eigentlich war geplant, von dort aus zum Hochmoor zu gehen, daß auch im Winter wunderwunderschön sein soll. Letztes Jahr standen wir vor einem für Fußgänger gesperrten Weg.

What ? Wieso gesperrt, und ausgerechnet für FUSSgänger ? ... weil dort Loipen gespurt sind, und in der Wintersportzeit mal eben die hälfte aller schönen Wege nur noch mit Skiern "betreten" werden dürfen. Schön für Wintersportler, für und aber sehr ärgerlich.  Also haben wir gestern im Internet nachgesehen, ob wir dieses Mal dort lang gehen dürfen. Ja, bisher nicht gespurt, der Weg ist für Wanderer freigegeben.







Das war gestern. Heute war er gesperrt. Ne also wirklich, nach 1-2 Stunden Anfahrt und über einer Stunde Fußweg durch den Schnee fand ich das so gar nicht witzig. Auch wenn das nun nicht toll war, war es der Ausflug insgesamt aber sehr wohl. Die Sonne kam irgendwann durch, und da wir keinen Wind hatten, waren die -4°C durchaus angehnem.

Statt auf der Aussichtsplattform am Hochmoor gab es unser Picknick in die Schutzhütte am Dreieckigen Pfahl. Nach Streuselkuchen mit heißem Kakao und Butterbrötchen mit Würstchen haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.












Es war herrlich zwischen den dick verschneiten Tannen mit Sonne auf der Nase und knirschenden Schnee unter den Füßen spazieren zu gehen. Die Kinder haben sich abwechselnd in den tiefen Schnee geschubst, oder sich Murphy geschnappt, um ein Stück in den Wald zu laufen.








Egal wie alt sie sind, sie finden es noch immer klasse, wenn der Hund bis zu den Ohren im Schnee verschwindet, was bei Murphy nur bei einer Schneehöhe von über 70cm funktioniert.








Zuhause angekommen, gab es nochmal Kaffee und Kuchen. Das haben wir uns aber auch verdient.






Rüblikuchen mit Kokos und Mandel und einer dicken Schicht Schnee Puderzucker . Mmmmmh ! 




So, nun bin ich richtig kaputt, aber superglücklich. Endlich Schnee ! 
Liebe Grüße,
Eure Eva












03.12.2014

3 ✰ Schneesterne mit Hagelzucker * Snow star - cookies with hail sugar



Oh heute war aber ein schöner Dezembertag ! Draußen ist es frostig und beißt in die Finger. Zum Glück habe ich ja meine wolligen Minihandwärmer, die ich jetzt immer trage. Der Kachelofen prasselt leise vor sich hin, und es duftet nach Earl Gray.





Heute hat es bei uns die ersten mikroskopisch kleinen Schneekrümelchen geschneit. Das habe ich gleich zum Anlaß genommen, um noch ein paar Kekse zu backen. Sie sind aus Zitronen-Mürbeteig mit einer schönen Schicht Zuckerglasur und mit Hagelzucker bestreut. Genau das Richtige zu meinem Tee und zum allerersten Schnee !





Rezept:
 
Für den Teig:

1 Eigelb (M), 200 g Mehl, 1 Prise Salz,  
1 EL frisch gepresster Zitronensaft, 
Abrieb Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone,
100 g kalte Butter, 50 g Puderzucker

Für das "Topping"
 1 Eiweiß, 100g Puderzucker, Hagelzucker
 
  Ausstecher (z. B. Schneeflocken)


Ofen auf 160°C vorheizen, das Ei trennen
Teig:
Aus Mehl, Eigelb, Salz , Zitronensaft, Zitronenschale, Puderzucker und der kalten Butter per Hand einen Mürbeteig kneten. 
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Schneeflocken ausstechen, auf ein mit Backpapier versehenes Blech legen und im Ofen bei 160C Umluft in der Ofenmitte in 10-12 Min. goldgelb backen. Auskühlen lassen.

Topping:
Puderzucker und Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem weißen, dicklichen Guss schlagen und die Plätzchen bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.



*



Wie mit Hagelzucker bestreut sieht auch unser Garten aus. Hauchfein, und nur an manchen Stellen sind die kleinen Schneekrümelchen zu finden. Zum Beispiel auf meinen bemoosten Sandsteinen vor dem Hühnerhaus










Hat es denn bei Euch auch schon geschneit ? Ein ganz kleines Bischen ?
Ganz liebe Grüße 
Eure Eva








16.01.2013

Zwiebeln im Schnee * onion with snow

Im Herbst habe ich ein Zwiebelherz gebastelt : verliebtes Zwiebelherz  ( hier ) 
... und wurde gefragt, wie lange es wohl hält. 

Es hält immernoch 

Die Zwiebeln sind inzwischen ausgetrieben und seit gestern sogar eingeschneit, weil ich das Herz draußen am Garagentor so schön fand.



Es ist ein bischen mitgenommen - was aber nach 3 1/2 Monaten in Sonne, Regen und Schnee nicht wirklich verwunderlich ist. Aber witzig finde ich schon, daß das Zwiebelherz bis in den Frost gewachsen ist. 


So sah das Herz ganz frisch aus .... und dann 3 Monate später:






heute habe ich noch eine schöne Christrose für eine irrwitzig niedrigen Preis beim Discouter erstanden. Unglaublich - aber die sind voller Knospen und kosten unter 3€, die kommt dann zusammen mit den sündhaft teuren Christrosen ( von Weihnachten ) vom meiner Mutter in irgend ein schönes Gefäß....



LG Eure Eva





21.12.2012

Es schneit ! ... bald ist Weihnacht * snowy Christmas

Was für ein wunderschöner Tag ! Morgens habe ich aus dem Fenster geschaut, grau in grau. Oh je - die letzten Blätter haben sich welkend in ein paar Ecken verkrochen. Und obwohl ich vor Wochen Säckeweise Laub geharkt habe, sah es so aus, als müßte ich das dringendst vor Weihnachten nochmal wiederholen. So kann es doch einfach nicht bleiben.

Eine Stunde später hat der Schnee ein sauberes blitzweißes Laken darüber gedeckt und alles sieht fein und festlich aus. Es weihnachtet wieder ! Die Kerzen sind angezündet und die Sterne leuchten in den Fenstern. Wie wunderschön ! Ein Abend vor dem Ofen wird es nicht, denn wir sind schon wieder unterwegs zu einem letzten Familiengeburtstag vor Weihnachten.


Die ersten Kistchen mit Kugeln werden schoneinmal bereit gestellt ....


und morgen die letzten Einkäufe erledigt. Ich freue mich schon...


Und falls ich es nicht mehr schaffe, noch einen Blogbeitrag zu schreiben, bedanke ich mich schoneinmal für Eure lieben Advents - und Weihnachtswünsche.

Frohe Weihnachten Ihr Lieben !

Eure Eva

09.02.2012

heute ist mein Tag .... my special day

denn ich wurde heute morgen mit einem schräg geschmetterten " Happy Birthday " geweckt.

Herrlich ! Brötchenduft, Blumensträuße und Geschenke - und das alles noch vor dem Aufstehen. Es ist eine schöne Herausforderung für Nachteulen wie mich, um 6:00 Uhr die Augen aufzubehalten und ausnahmsweise gesprächig zu sein. Dann ein frühes sehr schönes Frühstück, Geschenke bestaunen und leckere warme Brötchen, ein paar Tassen dampfenden Tee und der Tag kann beginnen.


Nun ist es wieder ruhig - alle sind ausgeflogen. Und dieser Tag beginnt, wie der allererste im meinem Leben. Mit Schneeflocken. Als ich im letzten Jahrtausend ( oh godness ! ) geboren wurde, gab es ein so starkes Schneetreiben, daß meine Mutter und der Taxifahrer Sorge hatten, nicht ins Krankenhaus zu kommen.




Nach meiner Geburt hat mich der Arzt ans Fenster gebracht, mich hochgehoben und gesagt: " Schau mal wie schön es schneit ". Und heute schneit es wiedereinmal.


Wie ich schon geschrieben habe, ist unsere Familie groß und alle die in erreichbarer Nähe wohnen, kommen zu den Feiern. Damit es sich richtig lohnt feiere ich am Wochenende. Dann wird das Eßzimmer umgeräumt, Tische aufgebaut, reichlich gebacken und gekocht - und auf die Gäste gewartet. Ich freue mich schon.

Heute habe ich also noch einiges zu tun, und etwas hin und her zu fahren, aber am abend wird es ruhig und gemütlich.

Und so sitze ich gerade mit einer Tasse Muckefuck ( das ist Zichorienkaffee / Karokaffee ) vor meinem Rechner, schaue aus dem Fenster und finde den Tag einfach nur perfekt.

liebe Grüße,
               Eva

29.12.2011

Schneegestöber .... snowy Harz

Leider (?) haben wir eher Frühlingswetter. Von Schneegestöber ist bei uns weit und breit nichts zu sehen. Bei uns ist eher Frühling.

Als Winterkind fehlt mir der Schnee, andererseits freue ich mich fast auf die nächste Heizkostenabrechnung. Letztes Jahr war es ausnehmend kalt und wir hatten unglaublich schönen Schnee. Allerdings hat sich das Wetter sehr unschön auf unsere Heizkosten ausgewirkt, und ich mußte ich mich nach dem Öffnen der Rechnung ersteinmal setzen.

Wir haben aber das große Glück, innerhalb einer Stunde im Oberharz zu sein. Und dort liegt noch Schnee.
Also haben wir bei luftigen 10°C heißen Kakao und Kaffee vorbereitet, uns dick eingepackt, und sind in den Harz gefahren. Wir wurden mit einem nebligen, aber sehr schönen Schnee - Tag belohnt:

Buchcover von " Die Harzreise " von Hoffmann und Campe




und so " viel " Schnee lag vor Weihnachten bei uns.


Er ist natürlich inzwischen geschmolzen... eigentlich ein wenig schade.

Bis bald Ihr Lieben ! Eva



11.12.2011

Schnee... ? snow... ?





leider warten wir noch immer auf Schnee.
Es wird zwar kühler und doch läßt der Schnee bei uns zu Hause noch auf sich warten, ... ABER auf dem Brocken im Harz, da gibt es endlich welchen.

Bei guter Sicht können wir ihn  sogar von uns aus sehen. Und ja, auf der Spitze liegt schon ordentlich Schnee. Und weil es ja glücklicherweise Webcams gibt, kann man sich auch ansehen, wieviel Schnee es dann tatsächlich ist:




Webcam Brocken Bahnhof (aktuelle Bilder)



Es ist zwar noch nicht so viel wie letztes Jahr, aber auf alle Fälle einen Ausflug wert.



Und weil der Name so schön passt, habe ich ein paar "Schneerosen" herausgesucht...



Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent, 

                                           Eva




13.02.2011

Ein gemütlicher Sonntag : weiß und hellgrün: Schneeglöckchen & Schneeglöcken-Torte

Nachdem es gestern so üpping geschneit hat, haben wir eine wunderschönen weißleuchtenden Sonntagmorgen ! Ein Zauber in hellgrün und weiß, denn unsere Schneeglöckchen sind dank der warmen Tage kurz vor dem Aufblühen. Da es aber leider (?) schon wieder taut, genieße ich den hellen Tag lieber von drinnen.

Es gibt eine neue kleine Miniaturdeko mit außergewöhnlich schönen Dekoschneeglöckchen, ein kleines Drahtkörbchen mit passenden Bändern ...



einen kleinen Rundgang durch den Garten ... leider mit recht wenig verbliebenem Schnee, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte schon vor Stunden mal herauszugehen..



und zur Belohnung eine "Schneeglöckchen-Torte" . Warum Schneeglöckchen ? Nun ja, es ist eine
Frischkäse - Limettentorte in weiß-grün mit Schneebröckchen ( Baiserstückchen ) Frisch wie Schneeglöckchen - und der Torten-"Schnee" knirscht beim Essen....


Ich wünsche einen gemütlichen Abend und einen guten Wochenbeginn !


 
Eure Eva

27.01.2011

Narzissen ... im Schnee

Und wieder ein kleiner Wintereinbruch ... mit zauberhaftem Schnee, alles ist voller winziger Schneekrümelchen. Ein schöner Kontrast zu den neuen Narzissen




Nachempfunden der Schalen-Narzisse  ’Flower Record’, von denen ich gestern noch ein paar Zwiebeln  beim Gärtner erstehen konnte. Die kommen nun in einen schönen Topf und werden hoffentlich bald den Vorfrühling "einläuten"

 Zum Thema Narzissen habe ich ein schönes Bild von Waterhouse & ein Gedicht von
Gustav Falke gefunden:

John William Waterhouse: 
Narcissus 
1912
 
Weiße Narzissen
Weiße Narzissen leuchten
Über dein Bild her und sagen
Mit leisen Märchenstimmen
Von heimlichen Frühlingstagen.

Von heimlichen, warmen Tagen,
Wo sich die Blumen verfrühten,
Stille weiße Sterne
Aus meinem Herzen blühten.

Stille weiße Sterne
Der Liebe, um dich zu schmücken,
Aber du gingst vorüber,
Durftest sie nicht pflücken.

Irgendwo warten,
Gewiegt von zärtlichen Winden,
Rote Rosen deiner,
Du wirst den Weg wohl finden.

Indessen leuchten die stillen
Großen Narzissensterne
Über dein Bild, wie aus weiter,
Weißer Märchenferne.
Gustav Falke