seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Grannies
Posts mit dem Label Grannies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Grannies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

14.10.2018

Waben-Grannies * Tutorial * Honeycomb Grannies



(Werbung, wegen Markenerkennung)
 
Die Idee zu diesen hübschen Grannies kam mir beim Ansehen einer Bienenwabe, in der verschiedenfarbige Pollen waren. Im Echten Leben sind die Pollen leider nicht wirklich schön bunt, in meinen Wabengrannies aber schon.




Also habe ich 6eckige Grannies um einen kleinen bunten Punkt gehäkelt. Die Waben werden direkt zusammengehäkelt und wie ich das gemacht habe, zeige ich Euch heute in diesem Blogbeitrag.


Nach meinem unfassbbaren Häkelmarathon von 500 Grannies aus 10 Kilometern 2,5er Garn ( die Bauhaus-Granny-Decke ) habe ich eine Häkelpause eingelegt, zu viel ist einfach zu viel. Langsam aber sicher reizen mich aber wieder neue Häkelprojekte, wie diese kleinen wabenförmigen Grannies.


Aus den Grannies ist ein Bezug für eine Nackenrolle werden, da ich aber ein paar Lackier-Projekte, und noch zwei Familiengeburtstage anstanden bzw. auf der To-Do-Liste notiert waren, hat es diesesmal von den ersten Bildern auf Instagram bis zur fertigen Nackenrolle und diesem Blogpost gedauert.


Die kleine Nackenrolle ist nun fast fertig, und wirklich süß geworden

 
 

hier mein kleines Tutorial für

Honigwaben-Grannie

 

begonnen wird mit einer schönen Farbe ...
 6 Luftmaschen mit 1Kettmasche zum Kreis schließen

 



2 Luftmaschen ersetzten das 1. halbe Stäbchen
5 halbe Stäbchen häkeln


Runde mit 1 Kettmasche schließen



Nun jede Masche verdoppeln :
die erste Masche wird durch 2 Luftmaschen ersetzt,
danach insgesamt 11 halbe Stäbchen häkeln




eine neue Farbe nehmen ( hier creme )
die Kettmasche häkeln




jetzt nur noch in den hinteren Teil der Masche häkeln !




Auf den Bildern sieht man den Unterschied :
links ( falsch ) und rechts ( richtig )  im Vergleich

   


es folgt: 
3 Luftmaschen ersetzen das 1.Stäbchen



 * in die nächste Masche : 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen
in die Folgemasche : 1 Stäbchen  *






von * bis * wiederholen, bis in die letzte Masche ein Stäbchen gehäkelt wird


 Runde mit 1 Kettmasche schließen


Das erste 6-Eck ( Hexangon ) ist fertig


Nun das zweite 6-Eck beginnen. Die bunte Mitte häkeln,
und dann den hellen Rand bis ...
Ihr bei der 4. Luftmasche angelangt !


Die Nadel aus der Masche nehmen und unter einer der Luftmaschen im ersten &-Eck einstechen,
Die Luftmasche wieder aufnehmen und durchziehen


nach Anleitung weiterhäkeln, bis Ihr die nächste Luftmasche gehäkelt habt


wieder die Nadel aus der Luftmaschen nehmen, unter der Luftmasche des anderen
6-Ecks einstechen, die Luftmasche neu aufnehmen und durchziehen.
Weiterhäkeln, bis die Runde mit einer Kettmasche geschlossen ist



 Fäden vernähen.
Das Prinzip bleibt nun für jedes weitere 6-Eck gleich.
Verbunden wird über die Luftmaschen in den Ecken




 und so sieht das dann fertig aus.


Ich hoffe, das Tutorial gefällt Euch und läßt sich gut nacharbeiten.
Ich verschwinde nun in den Urlaub - wenn alles klappt, mehr davon demnächst hier auf dem Blog.

Macht es Euch schön !
Eure Eva










06.01.2015

häkeln & häkeln * crochet & a book about ....






Heimlich still und leise .... habe ich angefangen meine bunten Schurwoll - Garnreste zu verhäkeln. Ja - schon wieder ein neues Projekt - und schon wieder fast fertig. Beim intensiven  Umräumen vor Weihnachten habe ich endlich meinen Vorrat von bunten Schurwollgarnen gefunden. Ganz herrliche Farben, und schöne weiche Merinowolle.







Kennt Ihr das auch ? ... Ihr wisst ganz genau "das habe ich letztens erst gesehen und in den Händen gehalten" und egal was Ihr anstellt, finden könnt Ihr es nicht mehr. Mich hat das über einen Monat fast irre gemacht.

Ich kann mir normalerweise Dinge und Stellen merken - ein gutes Bildgedächtnis ist schon toll. Namen und Telefonnummern sind meine Wunderwelt - sie gehen oft grußlos und leider eindruckslos an mir vorbei und sind sofort wieder weg - und ich stehe dann da und wundere mich, das andere da keine Probleme haben.

Allerdings weiß ich dafür, was vor 4 Jahren unten links in der Kommode der Diele lag, in welcher Ecke der Garage die 2,5cm Schrauben liegen, die eigentlich in der Werkstatt sein sollten ... und so weiter. Das kann toll sein - wenn keiner außer mir umräumt. Jedenfalls war die Wolle weg. Unauffindbar, verschollen, appariert. Die Begeisterung sie wiederzufinden war entsprechend groß, weil ich inzwischen endlich wußte, was ich aus den Kinderpullover - Wollresten machen wollte, und nur noch die Wolle fehlte.

Es wurde - wen wundert es - eine Wolldecke. Mit einem ganz ganz einfachen Granny-Muster, weil die Farben aufregend genug sind. Und weil man aus einer kleinen Tüte Wollresten ja "leider leider" keine ganze Decke herausbekommt, konnte ich noch ein paar Wollknäul nachkaufen. Wie praktisch ! Hier ein erster Eindruck, denn jetzt folgt die Fleißarbeit : Fäden vernähen und - mal kurz überlegen -
9 x 16  = 144 Quadrate zusammennähen und die Kanten umhäkeln.






Bei der Suche nach den letzten 2 Knäulen Wolle, die ich für die letzten Granny brauchte, habe ich mich dazu hinreißen lassen, mit "DAS" Standardwerk zu kaufen. Es heißt ganz schlicht "häkeln", ist in der TOPP - Serie im Frechverlag erschienen, die Autorinnen sind : E.Hetty-Burkart / B.Hilbig / B. Simon.




Und genau darum geht es auf 368 bunten, großformatigen, gut bebilderten und geschrieben Seiten.
Das Häkeln - und um sozusagen alles drumherum. Was mir oft bei meinem neuen Hobby fehlt, ist ein Nachschlagewerk - wie geht nochmal die Picotkante, was sind slipstiches in englischen Anleitungen, wie zieht man Fäden beim zweifarbigen Häkeln ?

Genau dieser Mix hat mich das Buch kaufen lassen.

Das Buch umfaßt Materialkunde, Muster, Maschenkunde mit guten Schritt-für-Schritt Anleitungen und nicht zu knappen Text und verschiedene Häkeltechniken. Es gibt sogar Tipps dazu, was man aus seiner Häkelleidenschaft machen könnte. Egal ob selbstständig, als Gastpublikator in Handarbeitszeitschriften oder als Anbieter auf DaWanda oder Ebay, und vergißt dabei nicht auch etwas zum Urheberrecht, Steuern, Werbung und Preisgestaltung anzumerken. Sogar eine DVD ist dabei - mit einer Spielzeit von 150 Minuten, die habe ich mir aber noch nicht angesehen.






 


Häkelprojekte werden kaum vorgestellt ( außer: Handschuhe, Socken, Mützen ) - aber das ist für mich auch nicht so wichtig - diese Anregungen hole ich mir im Netz - oder sie fliegen mich an  ; ) - wenn es aber um die Umsetzung geht, dürften die meisten Fragen im Buch beantwortet werden.







Auf den ersten und zweiten Blick ist es für mich eine richtig gute runde Sache und den Preis von 29,99 Euro durchaus wert. Mehr kann ich Euch allerdings noch nicht zeigen - wie gesagt, ich lese mich gerade erst durch.







Ganz viel über das Häkeln und schöne Ideen habe ich mir schon in Blogs angesehen. Bei Katja auf versponnenes, einem niederländischen und auf vielen englischsprachigen Blogs gibt es tolle Anleitungen und Tipps, hilfreich ist dabei immer, welche Blogs dort weiterempfohlen werden.



In den nächsten Tagen werde ich wohl immer hin- und hergerissen sein zwischen der Entscheidung : Häkeldecke vernähen oder im Buch stöbern....

Für mich ist es ein wunderschönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk.






Seid lieb gegrüßt und macht es Euch schön !
Eure Eva, der der Kopf vor neuen Ideen nur so schwirrt.....