Seiten

20.03.2020

Pikkupallat ! Finnische Kardamom-Brötchen * recipe * Finnish cardamom rolls

Wir sind im Home-Office - mein Mann arbeitet nun wie so viele andere im Homeoffice, und wir sind sehr dankbar, das wir diese Möglichkeit haben. Ich arbeite seit 15 Jahren von Zuhause, weil mein Geschäft von vornherein nur Online erreichbar ist - eben ein "Handelskontor".

Die Uni der Tochter ist geschlossen. Nur der Sohn fährt in aller Herrgottsfrüh zur Arbeit. Unter besonderen Hygienvorschriften läuft der Bau von Zügen derzeit noch, obwohl immer weniger Arbeitskräfte im Betrieb sind. Es dünnt sich aus.

Ich habe auch sehr wenig zu tun. März und April sind normalerweise die umsatzstärksten Monate des Jahres - dieses Jahr allerdings bei weitem nicht. Jetzt schon.

Die Vorlieferanten haben zuerst auf Onlinebestellungen umgestellt - das nutze ich sonst auch, weil ich kaum Lieferanten in meiner Nähe habe. Inzwischen bricht aber ein Vorlieferant nach dem anderen weg. Nun, wenn man kaum verkauft, braucht man auch keinen Nachschub.

Das Lager muß und wird ersteinmal reichen. Die Regale sind voll und zu meinem Glück habe ich keine Kredite laufen. Weder Warenkredite noch sonstwas. Ich bin so froh, daß ich nur ein paar laufende Kosten habe.

Den Laden neu zu strukturieren, Waren für den Verkauf vorzubereiten lohnt zur Zeit die Mühe nicht, ersteinmal muß ich abwarten, wie sich alles entwickelt . Ich hoffe, daß ich den Laden für die paar Käufe noch offenhalten kann, und das Risiko jemanden zur Post zu schicken nicht zu groß ist. Ich selbst gehe seit Tagen nicht mehr unter Menschen.

Also habe ich seit langem wieder mehr Zeit. Wir frühstücken morgens zusammen, der Gang zum Bäcker wird durch selbstgebackene Brötchen ersetzt. Sorry - für das Rezept braucht Ihr Mehl und Hefe - ich hoffe, Ihr seid gut ausgestattet. Irre, daß nach dem besagten Papier nun auch das auch noch schlecht zu bekommen ist.

Die Kardamom-Brötchen sind super lecker. Ich habe sie vor einiger Zeit aus einem skandinavischen Backbuch nachgebacken - und auf unserer letzten Fahrt 2019 durch Skandinavien in Finnland in jedem Laden gefunden. Sie sind recht weich, süß und schön würzig.

Ihr werdet begeistert sein, welcher Duft beim Backen durch Eure Wohnung zieht !




 Pikkupallat
Kardamom-Brötchen

Rezept für 8 -10 große Brötchen


 Zutatenliste
1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
 275ml warme Milch
25g handwarme zerlassene Butter
425g Weizenmehl 405
25g Dinkelvollkorn-Mehl
1/2 Teelöffel gemahlener Kardamom
2 Eßlöffel Zucker
4g Salz

Mehl zum Bearbeiten 
Milch oder verquirltes Eigelb zum Bestreichen





Kardamom zerstoßen oder gemahlenen Kardamom bereitstellen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, Zucker zugeben und verrühren. Die Butter dazugeben und unterrühren. Beide Mehlsorten, Kardamom, und Salz darübersieben und verrühren. Sobald sich ein glatter Teig formt, und sich sauber vom Rand der Schüssel löst, den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und 5 Minuten durchkneten. 




Ihr habt einen Brotbackautomaten mit Teigprogramm ? Klasse
Milch mit Butter, Zucker und Hefe zuerst in den Behälter geben. Mehl, Kardamom, Salz vorsichtig darübergeben und das Teigprogramm starten.

Bei meinem neuen Backautomaten muß ich ein bischen mitarbeiten, weil gern mal Reste von Mehl in den Ecken hängenbleiben und entweder gar nicht automatisch untergearbeitet werden, oder als eklige Mehlbrocken im Teig auftauchen. Also schaue ich in den ersten Minuten mal nach, und schiebe das Mehl mit einem weichen Teigschaber in den Teig

Ist das Programm durchgelaufen, braucht Ihr den Teig nur noch 1-2 Minuten auf der Arbeitsfläche kneten.

Nun den Teig zurück in die Schüssel legen, die Oberfläche leicht mit Mehl einstäuben und mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort - bei uns vor der Heizung - 1 Stunde gehen lassen.



Den Backofen auf 200° C vorheizen


Da ich für ein Frühstück keine 8 Brötchen brauche, teile ich jetzt den Teig. 1 Teil kommt in eine mittlere Schüssel, wird wieder leicht mit Mehl eingestäubt,mit einem Teller abgedeckt und kommt in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wird der Teig nach dem Aufwachen ins Warme gestellt und dann ...

zurück auf die Arbeitsfläche geben, erneut durchkneten und Brötchen formen ... 





Die Brötchen auf ein gefettetes bemehltes Backblech oder Backpapier legen, und mit Milch oder mit verquirltem Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.

Zu den frisch gebackenen Brötchen passt kalte Butter und Preiselbeeren, oder Moltebeerenmarmelade - oder selbstgemachtes Kumquat- Gelee




 



Lasst es Euch gutgehen und bleibt gesund !
Eure Eva





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google