Seiten

22.12.2019

22 ❄ Frisches Himbeergelee * super fresh raspberry jam

Meine Himbeervorräte sind nun langsam aufgebraucht - weil aber noch ein Glas feines Himbeergelee in einen der Geschenkekörbe soll, habe ich eine schnelles Himbergelee gekocht.
 


Frische Himbeeren sind zu Zeit unerschwinglich, dafür gibt es aber reichlich gefrorene von sehr guter Qualität.

Himbeermarmelade ist zwar an sich nicht sooooo besonders, aber super frisch gekocht schmeckt sie mir deutlich besser als die Marmelade, die seit dem Frühjahr in den Regalen steht








Rezept

750g tiefgefrorene Himbeeren
500g Gelierzucker
ggf. Vanille

Zubereitung


Die Himbeeren lasse ich über Nacht in einer geschlossenen Schüssel auftauen. Der Saft wird in einem Messbecher aufgefangen. Die restlichen Himbeeren durch ein Sieb streichen, die Masse in den Messbecher füllen. Bei mir sind es 500ml geworden. Gelierzucker 1:1 dazugeben - also 500g.

Kurz aufkochen lassen und in sterile Gläser füllen. Ich habe 2 mittlere und 1 kleines Marmeladenglas herausbekommen.

Die Deckel verstecke ich unter Packpapierhauben - eine schöne Schur mit Etikett dran. Fertig.



... Ach ja - auf den Bildern sind übrigens meine eigenen "Adventhimbeeren" hier vom Hof und heute frisch für die Fotos gepflückt. Die Büsche sind ernsthaft noch voller Blüten. Verrückt !

Liebste Grüße und einen schönen 4.Advent 
Eure Eva



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google