Seiten

11.12.2019

11 ❄ Winterfreude : Zimthonig | winterpleasure : homemade cinnamon honey

Manche Versuche sind richtige Volltreffer. Nachdem wir vor Jahren finnischen Honig mit Vodka oder Lakritz und finnischen Wildblütenhonig auf dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode entdeckt und kräftig eingekauft haben, haben wir die Honigschwemme dieses Jahres genutzt um Zimthonig auszuprobieren.

Wir haben 4 Gläser super leckeren Zimthonig gemischt. Ich empfehle auf 1kg ca 20 Gramm Zimtpulver. Achtet unbedingt auf hochwertigen CEYLON Zimt. Der sollte extrafein gemahlen sein - erhältlich zum Beispiel von Ostmann, oder noch besser feiner Ceylon Bio - Zimt.





Verwendet haben wir Blütenhonig.

Damit sich alles gut vermischt, den Blütenhonig auf Handwärme im Wasserbad erwärmen. Danach in eine vorgewärmte Rührschüssel gießen und den Zimt einfach Teelöffelweise bei ständigem Rühren hineingeben




Bei 80 Litern Honig, kann man auch Fehlversuche verschmerzen. Gut das wir den Zimthonig ausprobiert haben. 1 kg Honig haben wir 20g Zimtpulver gemischt. Wie es bei Versuchen manchmal so ist, haben wir zugunsten des schnellen Ergebnisses einfaches Zimtpulver verwendet. Keine gute Idee

Der günstigere Cassiazimt geht auch, aber dann bekommt Ihr bestenfalls Backhonig hin. Cassiazimt ist nicht so fein und unserer war sogar nicht sonderlich fein gemahlen, was leider erst beim Rühren dadurch aufgefallen ist, das sich erstaunlich grobe Zimtkrümel gezeigt haben.
 
Wir wissen nun warum Ceylonzimt deutlich teurer als Cassiazimt ist. Er ist aromatischer, feiner und enthält weniger bis gar kein Cumarin. Cumarin kommt in Cassiazimt vor, und kann bei hohem Verbrauch gesundheitsschädlich sein. Ein Grund mehr, einen schönen Ceylonzimt zu verwenden.

Wir nehmen unseren Zimthonig für Zimtrollen, in den Yogitee und in heiße Milch.



Letztere liebe ich an Abenden wie heute, wenn man spät aus der Stadt kommt, ein bischen müde vom Geschenke einkaufen mit einer Tasse Zimt-Milch am Fenster sitzt und sich anschaut wie der nasse Schnee gegen das Fenster weht.

Das ist Innehalten und entspannen - herrlich.



3 Kommentare:

  1. DER NASSE SCHNEE hat gestern gegen dein Fenster geweht???
    Liebe Eva, du wohnst ja quasi hier um die Ecke. Es hat wirklich bei euch geschneit? Unglaublich.
    Fassungsloser
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Aber ja ! Am späten abend. Wir sind mit dem Auto nach Hause gefahren und wir hatten Schneeregen
    Heute - am Freitag haben wir dicke große Flocken. Zwar nur wenige, aber schön ist es dennoch
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. das klingt gut..
    aber wenn man nur wenig Honig hat und braucht..
    dann kann man das auch sicher ganz direkt
    mit einem Löffel Honig und einer Prise Zimt machen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google