Seiten

05.12.2018

5 ☆ Heiligenbildchen mit Häkelborte * saint images with crochet border

Holy holy holy ! Beim Ideensammeln für den Adventskalender habe ich kleine Heiligenbildchen entdeckt und hatte gleich eine Idee ...




Ich habe die kleinen Bildchen gesammelt und im Anschluß auf dickes cremefarbenes Papier ausgedruckt und ausgeschnitten



 Die Motive habe ich hier - sie dürfen gern verwendet werden:


 




Je nach Bild habe ich einen Rand von 8-12mm stehen gelassen, das Blättchen gewendet und auf der Rückseite rundherum eine Linie mit 6-8 mm Abstand zum Rand gezeichnet.


Das Blättchen habe ich auf eingefaltetes Geschirrhandtuch gelegt ( oder eine Styroporplatte ) und mit einer spitzen dicken Nadel in gleichmäßigem Abständen Löcher auf der Linie entlang gestochen.
Dabei immer mindestens 5mm Abstand einhalten, oder später sehr dünnes Garn verwenden.


Variante 1

Zuerst wird ein sehr langer Faden eingefädelt ( am Besten Ihr laßt das Ende direkt am Knäul, falls die Länge nicht reicht, könnt Ihr die benötigte Restlänge vom Knäul nehmen ) . Dann wird die Kante mit einem Kettelstich umnäht. Dazu benutzr ihr die vorgestochenen Löcher. Die Löcher in den Ecken  werden zweimal benutzt. Das Fadenende mit dem Fadenanfang rückseitig verknotet und der Faden abgeschnitten.



Um diesen Kettelrand kann nun gehäkelt werden. Die erste Variante besteht aus dem Kettelstich-Rand und aus jeweils aus kleinen Luftmaschbögen bestehen, die mit 1 Kettmasche in der nächsten Schlaufe des Kettelstichs befestigt werden. 

 

Für die Luftmaschenbögen 3 Luftmaschen häkeln und im nächsten Kettelstich mit 1 Kettmasche befestigen, dann wieder 3 Luftmaschen häkeln und im nächsten Kettelstich mit 1 Kettmasche befestigen und so weiter. Für die Ecke wird in den Kettelstich der Ecke ein 3er Luftmaschenbogen gehäkelt und auch in dem gleichen Kettelstich mit 1 Kettmasche befestigt.


Es entsteht ein kleiner Zackenrand. Durch den mittleren Luftmaschenbogen eine Garnschlaufe ziehen. Fäden vernähen.



Die zweite Variante ist die aufwändigste und gefällt mir am Besten:

Die Kettelkante wie bei der 1.Variante arbeiten. Dann rundherum feste Maschen häkeln, in die Eck-Kettelmasche werden 4 feste Maschen gehäkelt. Runde mit 1 Kettmasche schließen. Nun 3 Luftmaschen häkeln - 1 Masche freilassen, Luftmaschenbogen in der nächsten Masche mit 1 Kettmasche befestigen .... und so weiter.


in der Ecke wird ein 4er Luftmaschenbogen gehäkelt und mit 1 Kettmasche in der gleichen Masche befestigt


Variante 3
Kettelmaschenrand nähen, jede Kettelmasche mit 1 festen Masche behäkeln


 in die Ecken werden 2 feste Maschen, 2 Luftmaschen und nochmal 2 feste Maschen gehäkelt.








Eine ähnliche Anleitung findet Ihr hier: Postkarte mit Häkelkante

Ich hoffe, die kleinen Bildchen sind eine schöne Anregung zum Nacharbeiten.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google