Der Beerenkuchen besteht natürlich aus Beeren - aber der Teig ist der Star des Kuchens, er besteht aus einem Rührteig der mit Baisermasse bestrichen und mit Mandelblättchen bestreut im Backofen gratiniert wird. Er wird in zwei Rechtecke aufgeteilt gebacken. Ein Baiser wird der Boden und einer die Decke des Kuchens.
Gefüllt wird er mit ungesüßter Sahne und Euren Lieblingsbeeren. Euch erwartet eine Explosion aus frischer Sahne, weichem und luftigem Baiser zu sommersüßen Früchten - und einem Hauch Minze mit Puderzucker
Hier nun das Rezept, bitte beachten:
es gibt Mengenangaben in Millilitern (ml) und in Gramm (g)
... die leckerste schwedische Beerentorte
Teig 1
275 ml Mehl
150 ml Zucker
3 Teelöffel Backpulver
225 g zerlassene Butter
5 Eigelb
8 Eßlöffel Schlagsahne
Teig 2
5 Eiweiß
300 ml Zucker
1,5 Teelöffel Vanillezucker
1 Päckchen Mandelblätter
1 Eßlöffel Puderzucker
Die Füllung
750g reife gemischte Beeren, gewaschen und trocken
300ml geschlagene Sahne / nach Belieben mehr
ggf. Sahnefest
Den Backofen auf 175°C ( 155°C Umluft) vorheizen. Für den ersten Teig Mehl, Zucker und Backpulver mischen. Zerlassene handwarme Butter, Eigelbe und Sahne untermischen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backpapier längs mittig falten. Einen Stab längs auf das Backblech legen, das Backpapier darüberlegen. Den Teig 1 in zwei gleichgroße Teile aufteilen und rechts und links auf das Backblech verstreichen. Es sollen gleichgroße Rechtecke entstehen.
Eiweiße fast steif schlagen, nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Den festen Baiserteig ebenfalls halbieren und auf den beiden Teigrechtecken verteilen. Nun die Mandelblättchen darüber streuen.
Kuchen im unteren Teil des Ofens ca 30Minuten gratinieren. Das Blech herausnehmen und abkühlen lassen. Die beiden Böden vom Backpapier nehmen.
Ein Teigrechteck als Boden auf einen Kuchenteller legen
Sahne schlagen, ggf. etwas Sahnefest zugeben.
2/3 der Sahne auf den Boden streichen, 2/3 der Beeren darauf verteilen, die zweite Teigplatte auflegen und vorsichtig aufdrücken. Das restliche 1/3 eher mittig auf die obere Platte geben.
Die übrigen Beeren auf dem Deckel verteilen. Ein paar kleine Minzblättchen dekorieren und leicht mit Puderzucker bestreuen.
Und weil die Torte so lecker ist,
gibt es die eigentlich jedes Jahr: Wir bekommen einfach nie genug von dieser Köstlichkeit
Macht es Euch schön !
Eure Eva