Seiten

28.07.2016

Versunkene Brombeeren * sunken blackberries

Hallo meine Lieben !

Dank Herrn Seidenfein habe ich dieses Jahr riesige Brombeeren. Vor Jahren hatte ich schon einmal eine Brombeere im Garten - wunderbar aromatisch mit kleinen Beeren und vielen Stacheln.




Leider hat sie einen Winter nicht überstanden und ich war 2 Jahre ohne Brombeeren. Letztes Jahr hat Herr Seidenfein mal wieder eine Pflanze aus dem Discounter gerettet - ja genau, eine Brombeere.
Es ist so eine "moderne" mit riesigen Früchten und ohne Stacheln. Die haben wir an den Rosenbogen gepflanzt. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal Früchte - und die sind tatsächlich so riesig wie auf der Pflanzenpappe abgelichtet.





Das sie keine Dornen hat ist ganz praktisch am Rosenbogen, denn schließlich muß man da irgendwie durch - allerdings finde ich noch immer das Dornen einfach dazugehören. Zudem haben die dornlosen Brombeeren oft auch weniger Aroma. Was ich leider auch bei unserer Rosenbogen-Brombeere feststellen mußte.

Zum Backen sind sie aber sehr lecker. Da der Kuchen auf Instagram schon so guten Anklang gefunden hat, hier das versprochene Rezept:







Brombeerkuchen mit versunkenen Früchten

Zutaten:

250g zimmerwarme Butter
250g Eier ( Eier vor dem Verarbeiten trennen )
150g Zucker
250g Mehl
1 Tasse Milch
350g Brombeeren
4 Eßlöffel Brombeermarmelade oder Brombeergelee
4 Eßlöffel brauner Zucker
3 Eßlöffel Salzkaramell


Vorbereitung:

Eine Kuchenform mit ca 26cm Durchmesser
Butter zum Einfetten

Ofen auf 175°C vorheizen
Kuchenform fetten und bemehlen,
Beeren gegebenfalls waschen und trockentupfen







Zubereitung:

Eigelb mit dem Zucker im Wasserbad schaumig schlagen
Mehl und Milch im Wechsel zugeben und unterrühren
Butter hinzugeben und verrühren

Eiweiß zu einem sehr festen Eischnee schlagen
2/3 des Eischnees mit den Rührgerät unter den Teig schlagen
den restlichen Eischnee mit einem Teigschaber unterziehen.

Teig in die Kuchenform gießen und verteilen.
Die Brombeermarmelade Tupfenweise auf den Teig geben
Brombeeren in die Kuchenform geben und mit braunem Zucker bestreuen
Salzkaramell spiralförmig über den Brombeeren verteilen

Der Kuchen wird ca 30 Minuten auf der unteren Schiene mit Unterhitze
gebacken ( Stäbchenprobe machen ). Aus dem Ofen nehmen und fast abkühlen lassen.




Die Brombeeren sinken beim Backen nach unten und ziehen die Marmelade mit.
Die Brombeeren werden dadurch super fruchtig und aromatischer. Der braune Zucker bildet zusammen mit dem Salzkaramell eine schöne braune Kruste

Den lauwarmen Kuchen haben wir zu gesüßter sehr kalte Sahne gegessen....








zur Zeit kämpfe ich mich durch die Frage wie ich meine Grannys zu einer Häkeldecke zusammennähen oder zusammenhäkeln soll. Ach, dieses Mal bin ich mir ganz unschlüssig...



Mehr demnächst !
Bis bald und macht es Euch schön !
Eure Eva




24.07.2016

Besonnenheit & das kleine Glück * calm & a little piece of luck





Einatmen
ausatmen


Da sitze ich an einem herrlichen Sommertag vor meinem Post und frage mich was ich schreiben soll. Mich beschäftigen Nizza, Würzburg und München. Alles ist so kurz aufeinander gefolgt. Mir läßt das den Atem stocken. Aber ich will mein Leben davon nicht bestimmen lassen, nicht von Angst und nicht von Wut. Besonnenheit - ja, genau das wünsche ich mir. Und das kleine Glück




... denn das bitteschön ist doch auch unser Leben,
das was es schön, leicht und fröhlich und bunt macht
Das Schöne, das Unbeschwerte, das kleine Glück.






In meinen Gedanken bin ich bei allen, die keinen schönen Tag haben, die um ein Stück Normalität und Alltag und ihr kleines Glück kämpfen.






Ich wünsche es uns allen, das kleine Glück.
Und Besonnenheit. Und atme tief ein und aus.

Eure Eva




10.07.2016

smukke kager ! Dänische Erdbeertorte mit Salzkaramell * danish strawberry cake with salt caramell

Der Dänemark-Urlaub wirkt sich fröhlich in meiner Küche aus.

Erdbeerkuchen liebe ich, und damit es nicht langweilig wird, probiere ich gern neue Rezepte aus. Als ich die neue Isabellas in meinem Urlaub durchgeblättert habe, hat mich die "smukke" Erdbeertorte sofort verführerisch angelächelt. Erdbeeren mit Salzkaramell !!!





"Back mich ! " tönt es aus dem Heft.

Ok ... die Familie freut sich,  wenn gebacken wird. Wer angst vor Süßem hat, sollte um diesen Kuchen unbedingt einen weiträumigen Bogen machen, denn er ist süß, süß, süß ... und mega lecker !


Passend zum Vorwort in der Isabella gibt es unter anderem diese Torte. Es wird über die verschiedenen Ernährungs-Trends philosophiert, über Diät, Fitness, Gesundes und Superfood.
Die Autorin kommt zu dem schönen Schluß, daß es Ihr inzwischen wichtiger wäre, daß es vor allem lecker sein soll. Und das ist die Torte. Lecker !






Sehr süß - sehr lecker - und ein - zwei Stückchen ersetzen garantiert eine Mahlzeit. Aber das ist in Ordnung, wenn der erste Bissen vollreifer Erdbeeren mit Salzkaramell, Vanillepudding auf Marzipancreme und Vanillemürbeteig im Mund explodiert.

Das Rezept gibt es gemeinerweise natürlich auch:



smukke Erdbeertorte

18 - 19 Portionen
Pie- / Tarte- Form 28cm Durchmesser

Mürbeteig:

1 Vanilleschote
300g Weizenmehl
100g Puderzucker
Schalenabrieb einer ungespritzen Zitrone
150g kalte Butter in kleinen Würfeln
1 Ei Größe M oder L

Bürgermeister-Creme:

175g Marzipan
175g Zucker
175g Butter in Zimmertemperatur


Vanillecreme:

gutes Vanillepudding-Pulver mit Bourbonvanille - zum Kochen
400 ml Milch


Salzkaramell:

Ein Rezept gibt es hier : Salzkaramell-Soße selbstgemacht

Garnierung:

frische Erdbeeren ( ca 375g )



*

Zubereitung

Mürbeteig:

Vanilleschote aufschneiden und die Vanillesamen herauskratzen. Mehl, Puderzucker, Zitronenschale und Vanillesamen in einer Schüssel vermischen. Die Butter hineinbröckeln und in der Mischung mit den Händen verreiben, bis die Mischung die Konsistenz von Paniermehl hat. Das Ei hineingeben und alles schnell miteinander vermengen und gründlich durchkneten. Haftet der Teig nicht zusammen, Eßlöffelweise kaltes Wasser zugeben, bis sich eine Teigkugel formen läßt.


Mürbeteig in einer abgedeckten Schüssel im Kühlschrank 30 - 45 Minuten ruhen lassen.


Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen

Mürbeteig zwischen zwei Blättern Backpapier oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig vorsichtig in eine gefettete Kuchenform drücken. Überschüssigen Teig abschneiden. Den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft.

Für die Bürgermeistercreme  werden Marzipan und Zucker miteinander verknetet. Butter zufügen und solange rühren, bis eine homogene Creme entsteht. Die Creme auf dem Mürbeteigboden verstreichen.

Die Torte für 15 - 20 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Vanillepudding nach Anleitung - aber mit reduzierter Milchmenge zubereiten, etwas abkühlen lassen und im Anschluß auf dem Kuchenboden verteilen. 

Den Kuchen im Kühlschrank abkühlen lassen. Ich habe den Kuchen sofort nach Erkalten der Vanillecreme belegt, würde ihn aber nachdem die Erdbeeren nach dem Anschneiden von der Creme rutschten, vor dem Belegen 1 -2 Stunden im Kühlschrank lassen.

Erdbeeren waschen und putzen und im Anschluß in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. Belegt wird vom Rand zu Mitte immer im Kreis - mit den größten Scheiben am Rand beginnen.... bis der ganze Boden bedeckt ist.

Das Topping besteht aus Streifen von Salzkaramell-Soße, die gitterförmig über die Erdbeeren gezogen wird. Ein paar eßbare Blüten / Blätter als Deko an den Rand und in die Mitte stecken.









Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !
Macht es Euch schön ! Eure Eva







07.07.2016

Ausflüge in Jütland : Bovbjerk & Lyngvig Fyr * danish lighthouses in Jutland: Bovbjerk & Lyngvig Fyr

Jütland ist ein so schöner Teil Dänemarks ! Ich liebe nicht nur das Meer, auch das "Hinterland" ist interessant. Wer mag kann hier so einiges Besuchen - bei uns stehen die unaufgeregten Dinge immer oben auf der Urlaubsliste: zum Beispiel die Leuchttürme, die netterweise inzwischen wunderbare kleine Cafes und kleine Shops haben.

Unser erstes Ausflugsziel war der Bovbjerk








Die Sandsteinklippen vom Bovbjerk und der schöne Leuchtturm mit sehr netten älteren Damen und Herren, die Kaffee und Kuchen anbieten, die in einem süßen kleinen Kaffee im Leuchtturmgebäude und im Garten genossen werden können.


 


In den Nebengebäuden gibt es kleine Kunstausstellungen die wir genauso gern besuchen wie das Mini-Museum im Obergeschoß des Leuchtturmwärterhäuschens.









 ... und natürlich geht es fast immer auf den Leuchtturm, mit seiner weißen Schmiedeeisernen Treppe





... man kann noch schnell in das ehemalige Büro des Leuchtturmwärters schauen :









Der Noerre Lynvig Fyr, mit dem schönen weißen Leuchtturm und dem kleinen Shopcafe ziehen uns ebenfalls immer wieder an - nicht zuletzt, weil der Shop echt niedlich ist.












... und damit verabschiede ich mich für heute von Euch, und
hoffe, Euch hat der kleine Ausflug Spaß gemacht.

Macht es Euch schön !
Eure Eva