seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 12 ✴ wundervoller Himbeeressig * delicious raspberry vinegar

12.12.2017

12 ✴ wundervoller Himbeeressig * delicious raspberry vinegar

  

Heute empfehle ich Euch, Himbeeressig selber zu machen. Als hübsches kleines Geschenk oder zum selbst verwenden.

Dieser wundervolle Essig ist selbstgemacht noch viel viel besser, als der eh schon so leckere Himbeeressig den man kaufen kann - und dann diese Farbe ! Ganz ohne Farbstoffe ein ganz knalliges Rot !




Himbeeressig kenne ich erst seit letztem Jahr. Meine Schwester hat letztes Jahr in der Familie eine große Auswahl an sehr ungewöhnlichen, sehr leckeren Marmeladen und tolle selbstgemachte Essigspezialitäten verteilt. Dabei war auch der Himbeeressig. Mein absoluter Favorit.

Den möchte ich Euch nicht vorenthalten, deshalb sollte er in den Adventskalender.

Der Essig ist super lecker als Dressing mit einem guten Sonnenblumenöl zu gemischten zarten Salatblättern, Himbeeren und Fenchel.




 

Ich finde es super praktisch, das mein Rezept mit gefrorenen Himbeeren funktioniert. Natürlich ist die Himbeerzeit vorbei, aber mit diesem Rezept ist man unabhängig. Das einzige, was eingeplant werden muß, ist etwas Zeit. 1-2 Wochen auf der warmen Fensterbank und der Essig ist fertig.





Zutaten:
300g gefrorene Himbeeren
1 Flasche guten Weißweinessig
2 Löffel Sommerhonig


 Laut Rezept :

Die Himbeeren antauen lassen und in eine große Flasche füllen. Honig zugeben und mit Weißweinessig auffüllen. an einem warmen Ort - wie die Fensterbank über der Heizung - 1 bis 2 Wochen ziehen lassen. Essig abgießen, die ausgelaugten Himbeeren entfernen und wieder in eine saubere Flasche zurückgießen.

laut Seidenfein :

3 Tage auf der Fensterbank durchziehen lassen. Himbeeren in der Flasche lassen und die gewünschte Menge Essig durch ein Sieb in eine Tasse gießen. So finde ich es praktisch und viel hübscher.

 


.... und zack - das Rezept schicke ich in den CREADIENSTAG



Macht es Euch schön !
Eure Eva






PS : haben sich schon alle beim Giveaway eingetragen, die das wunderschönen Schmuckschück aus Silber mit Perle und Samtbändchen  von ANi gewinnen möchten ?
Nein ? Dann klick auf das nachfolgende Bild !


Schmuck - Giveaway


5 Kommentare:

  1. Pauline rosé ist ein bezauberndes Schmuckstück gerade zu den Festtagen.
    Schöne Adventstage
    Susanne aus dem Allgäu.��

    AntwortenLöschen
  2. Uiiihhh das klingt sehr fein, danke für das Rezept
    alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Geschenke aus der Küche und darum nehme ich dein Rezept sehr gerne mit.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    Eine hübsche Liebeserklärung an den Himbeeressig.
    Ich mag Ihn auch sehr gerne und mache ihn schon eine ganze Weile selbst.
    Nur das ich statt Honig den Rohrzucker benutze.
    Jetzt werde ich mal Dein Rezept ausprobieren.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    Geschenk aus der Küche kommen immer gut an!!! und dein Geschenk hört sich sehr fein an.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google