Samstag, 31. Dezember 2016

viel Glück ☘ für 2017 ! * many luck ☘ for 2017 !

Ich habe für Euch einen gehäkelten Neujahrsgruß: Kleeblätter ! Damit möchte ich mich bei Euch für das schöne Jahr voller "likes" und lieben Kommentare bedanken. Ich bin überrascht, wie verbunden man sich über die Zeit mit einigen der Leser fühlt - obwohl man sich nicht persönlich kennt, vielleicht ändert sich das ja noch - wer weiß ?









und so gehts :
Kleeblättchen - Häkelschrift



7 Luftmaschen häkeln
in die 5. und 4. LM eine Kettmasche häkeln
in die 3. LM 1 halbes Stäbchen häkeln
in die 2. LM 1 Stäbchen 
in die 1. LM 1 doppeltes Stäbchen, 1 Stäbchen und 1 Kettmasche häkeln
eine Hälfte des Kleeblatts ist fertig

nun werden 2 Luftmaschen gehäkelt und in die 1. LM
( in der gerade 1 Kettmasche, 1 Stäbchen und ein doppeltes Stäbchen gehäkelt wurden)
1 doppeltes Stäbchen und ein Stäbchen häkeln
in die nächste LM : 1 halbes Stäbchen
in die folgende und in die letzte LM :  je 1 Kettmasche

nun mit Kettmaschen auf der Mittellinie, die aus den ersten 5 Luftmaschen zu Beginn stammt,
entlanghäkeln. Faden kürzen, durchziehen und so vernähen, daß an der "spitzen" Seite des Kleeblatts ein Faden zum Zusammennähen aller Kleeblättchen übrig bleibt.

Das ganze noch 3x wiederholen.

Alle 4 Kleeblättchen werden an der spitzen Seite zusammengenäht.
Auf der Rückseite durch eine der mittleren Fäden einen längeren Faden ziehen,
25 Luftmaschen häkeln, und in diese Luftmaschen Kettmaschen auf dem Rückweg zu den Blättchen häkeln.

Fäden kürzen und vernähen.
Ich habe am Schluß noch einen Draht durch die kleinen Stiele gezogen.


Fertig !








Das Jahr neigt sich zum Ende - und ich nehme Euch und mich mit um kurz zurückzublicken auf ein außergewöhnliches Jahr. Wir haben seit 2016 so einiges erlebt und hoffe, es gab für Euch im Privaten nur kleine Kataströphchen. Für mich war es ganz gegen den Trend ein sehr schönes Jahr, für das ich außerordentlich dankbar bin.

Mein Sohn hat endlich den Führerschein, was mir ein ungewohntes Maß an organisatorischer Freiheit beschert, denn meine früh morgens und am Nachmittag notwendigen Chauffersfahrten zur 30km entfernten Arbeitsstelle kann er nun selbst fahren. Mein Mann hat sich beruflich verbessert - was sich sehr angenehm auf das ganze Familienleben auswirkt.

Wir sind alle gesund - wobei "Kleinkram" nicht zählt, denn wer hat nicht die eine oder andere Baustelle ? Also ist alles gut.

Vorsätze habe ich tatsächlich für 2017 : meine Arbeit und Freizeit konsequenter zu trennen, um mehr von beidem zu haben. Zwischendurch hat das ganz gut geklappt, und so soll es nächstes Jahr auch wieder werden.

Mische ich beides, bleibt seltsamerweise nur Zeit für Arbeit und Haushalt und kaum etwas zum Entspannen und für meine vielen Hobbies. Das macht mich nicht nur unzufrieden, sondern auch unglücklich. Entspannung und Zufriedenheit fühlen sich für mich überlebenswichtig an, denn sie halfen mir durch schwierige Zeiten. Ich freue mich auf das neue Jahr und hoffe, wir können nächstes Jahr wieder zurückschauen und sagen " Ja - das Jahr war gut ".





Macht es Euch schön !
Eure Eva



Kommentare:

  1. Liebe Eva,

    danke für Deine wunderbaren Einträge. Sie waren für mich immer Balsam für die Seele. Deine Bilder und Arbeiten egal ob Backen, Handarbeiten oder Basteln es ist immer etwas Besonderes wie Du das darbietest. Ich wünsche Dir, sowie Deiner Familie alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit und freue mich schon auf die Beiträge im neuen Jahr. Hab einen schönen Abend und komm gut in das neue Jahr.
    VlG Tina ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva! Vielen Dank für die vielen wunderschönen Beiträge, die liebevollen Anleitungen und die Inspiration auf deinem Blog!
    Ich wünsche dir ein glückliches, zufriedenes, gesundes neues Jahr voll mit wunderbaren Augenblicken die du mit jenen die dir am Herzens liegen teilen kannst.

    Liebe Grüße aus Österreich Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    Die Kleblätter sind ja schön 🍀
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Schön das es Dich und Seidenfein gibt.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. AAAhhh, jetzt muss ich das neue Jahr mit HÄKELN anfangen....
    Dir ein gutes neues Jahr.
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    ich wünsche dir für 2017 weiterhin viel Glück und das deine Vorhaben gelingen!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. wie süß die Kleeblätter..

    ich freue mich für dich dass du ein gutes Jahr hattest
    und hoffe das neue wird ebenso..
    ich wünsche dir viel Zeit für dich selber und deine Hobbys
    und bedanke mich für all deine Anregungen
    es ist schön mit und bei dir ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. WUNDERWUNDERSCHÖÖÖÖN:-) !!!
    Danke dir herzlich für diese Anleitung... ich werde solche Kleeblätter als Glücksbringer verschenken.
    Fröhliche Januargrüsse aus den Schweizer Bergen
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    ich habe über Instagram zu Dir gefunden und freue mich immer wieder über Deine Anleitungen.
    Wie schön, dass Du auf ein gutes Jahr zurückblicken kannst und für das kommende wünsche ich Dir viel Muße und viele Ideen, Gesundheit und ganz viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Schön wie du handwerklich dein kreatives Jahr abgeschlossen hast.
    Ich möchte dir recht herzlich danken für die vielen Anleitungen die du mir/und geschenkt hast.
    Wünsche dir und deiner Familie für dieses neue Jahr Glück und Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim bloggen.
    Herzlichst
    Silvana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva
    auch ich wünsche dir ein schönes neues Jahr ❤️
    Für mich war das vergangene Jahr auch sehr schön....Gott sei es Dank 😊
    Dir ganz lieben Dank für die Häkelanleitung, Sie kommt wie gerufen im alltägliche Reha Wahnsinn hier in St Blasien.

    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  11. *.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★ Liebe Eva, was für ein allerliebstes kleines Kleeblatt!! Das werde ich mir für nächstes Jahr merken. Danke! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein fröhliches, glückliches, gesundes und friedliches 2017. Herzlichst, Nicole *.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva,
    auch für dich alles erdenklich Gute für das Jahr 2017 ...
    Die Kleeblätter sind wunderschön ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva