Freitag, 24. Juni 2016

Eine gehäkelte Midsommar Wimpelkette * a crochet Midsommar Pennant chain

Nachdem mir eine ganze Weile ernsthaft nichts eingefallen ist, was ich häkeln könnte, ist mir vorgestern endlich etwas eingefallen: eine Wimpelkette. Ich bewundere sie immer auf anderen Blogs und auf Instagram. Jetzt habe ich auch eine. Eine richtig schöne. In pastell - grün, rosa und hellem creme.




Das kleine Schmuckstück hängt im Flur ( eigentlich gehört es aber noch gedämpft - denn die Dreiecke sind dann schön gleichmäßig ) und macht ihn so sommerlich leicht. Das liegt aber auch daran, daß ich bei der Gelegenheit ganz kurzfristig von schwarzen Bilderrahmen auf weiße umdekoriert habe. Mir gefallt es so ausnehmend gut, weil nun ein paar schöne Meeresmotive und Vögel so schön sommerlich aussehen.






Die Wimpelkette besteht aus 24 kleinen Dreiecken - jeweils 8 Stück pro Farbe.

Und weil ich bei Instagram schon nach einer Anleitung gefragt wurde, gibt es die auch gleich.
Leider nur als Text-Beschreibung, denn eigentlich muß ich noch die letzten Reste packen. Für mich geht es in ein paar Stunden in den Urlaub. Dank Überraschungsbesuch zum Kaffee konnte ich leider keine Schritt - für - Schritt - Anleitung fotografieren. Ich werde sie aber später noch hier einfügen.


Abkürzungen:
M (Masche)
LM (Luftmaschen)
HStb ( halbe Stäbchen)




Anleitung DREIECKE:

MITTELTEIL:
Angefangen wird mit 3 Luftmaschen (LM).

1.Reihe:
In die 1.LM werden 2 halbe Stäbchen (HStb) gehäkelt = 3M

2.Reihe:
2LM ersetzen immer das 1.HStb, in die 1.M wird 1HStb gehäkelt, in jede Folgemasche immer 1 HStb. In die letzte Masche jeder Reihe : 2HStb = 5M

3.Reihe:
2LM und 1HStb in die 1.M, in jede Folgemasche 1HStb, in die letze M: 2HStb = 7M

4.Reihe:
2LM (... ) wie vor,  in die letzte M: 2HStb = 9M

5.Reihe - 12.Reihe wie vor, Faden auf  7cm kürzen, durch die letzte Masche ziehen.
Fadenenden vernähen




RAND:
Die langen Seiten werden mit halben Stäbchen umhäkelt, dafür an der langen Seite beginnen. in die erste Masche werden 2HStb, in jede Reihe 2 HStb gehäkelt.
Die Spitze : in die Masche, die die Spitze bildet, werden 2 HStb 3LM 2 HStb gehäkelt. Die zweite lange Seite wie die erste häkeln.
In die letzte M wieder 2HStb häkeln, Faden auf 7cm kürzen, durchziehen und vernähen


Die Wimpel zu einer Kette zusammenhäkeln:

mit cremefarbener Wolle werden 20 Luftmaschen angeschlagen. den ersten Wimpel nehmen, und durch die erste Masche der schmalen Seite den Faden der Wolle durchziehen und mit Kettmaschen von Masche zu Masche häkeln, bis das Ende des Wimpels erreicht ist. Nun 15 Luftmaschen häkeln, mit den nächsten Wimpeln genauso verfahren. Beendet wird die Luftmaschenkette mit 20 Luftmaschen. Faden kürzen und durch die letzte Masche ziehen.












... so und nun verabschiede ich mich in den Urlaub. Morgen in aller Früh geht es mit dem Prinzesschen nach Dänemark, und wir beide sind schon maximal aufgeregt.


Macht es Euch schön und habt es fein !

Eure Eva




Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    die Girlande schaut toll aus, die Farben gefallen mir sehr, danke auch für die Anleitung.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag und eine gute Reise
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    die Girlande ist wirklich ganz entzückend. Danke auch für die Anleitung, die ich bestimmt umsetzen werde.
    Jetzt wünsche ich aber erst einmal einen wunderschönen Urlaub.
    Liebe Grüsse
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Du Liebe, eigentlich in Urlaubsvorfreude und doch hast du Zeit, uns wieder eine tolle Anleitung zu schreiben, vielen Dank dafür!
    Habt einen wunderschönen Urlaub und kommt gesund wieder.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Schönen Urlaub wünsche ich euch. Deine Wimpelkette ist ganz zauberhaft geworden! Die Anleitung werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke dafür.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir einen schönen Urlaub!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, haste richtig gut gemacht. Eine wunderschöne Zeit wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine traumhafte Girlande! ♥ Ich liebe diese Farbkombi, und sie macht sich sehr hübsch dort wo Du sie aufgehängt hast. Die Vogelbilder find ich auch ganz toll, besonders den Kardinal. Vielen Dank für die Anleitung! Herzliche Grüße sendet Dir Nata

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva