Sonntag, 20. Dezember 2015

20. Plisseeanhänger zum 4. Advent * Plissee ornament to the 4th Advent

Heute hatte ich endlich mal ein paar Stunden Zeit und konnte gemütlich vor mich hin basteln. In der Weihnachtszeit sind bei mir diese Momente eher etwas spärlicher und darum habe ich mich mit Begeisterung ans Basteln gemacht.







Ich habe mir auf verschiedenen Blogseiten und auf You Tube ein paar Anleitungen markiert, und nun konnte ich sie endlich ausprobieren. Ich liebe die schlichte und klare Optik der Anhänger und wolle die kleinen Schönheiten in mehreren Papiervarianten ausprobieren.

Den Prototypen zeige ich hier nun voller Stolz, denn die ganze Aktion war doch viel schwieriger und aufwändiger als ich erwartet habe. Vielleicht bin ich inzwischen auf ungeduldiger geworden.


Was man für den schönen Anhänger braucht, ist ein Streifen Tonpapier oder eine vergleichbare Papiersorte 14,5 cm hoch und 70 cm lang, einen Bleistift, einen Radiergummi, ein Geodreieck, eine Schere, etwas silberfarbenen Draht, und eine Lochzange. Sehr gut wäre noch ein Falzbein - es geht aber auch ohne. Wer mag, kann ein paar Perlen und eine Quaste verwenden.

Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach neben Sorgfältigkeit beim Falten eine riesige Portion Geduld. Und so habe ich mich dann Schritt für Schritt vorgearbeitet:



 





Den Anhänger haben ich nach der Vorlage von Petra vom Blog Herzschmiede gefaltet. Die Anleitung dazu kann auf Petras Blog angesehen bzw. von ihrem Blog heruntergeladen werden:
Anleitung Plisseeanhänger . Die Maße sind gut erklärt, aber nicht alles hat sich mir gleich erklärt - zumal beim ersten Anhänger. Da hat dann dieses You Tube Video weitergeholfen:





Alles in Allem bin ich mit meinem Ergebnis recht zufrieden aber es war schon aufwändig.




Ich hatte unglaubliches Glück und habe bei Wald & Co ein tolles Giveaway gewonnen, ich bin so froh, daß ich den Blog über Instagram gefunden habe ! Hach das ist ganz meins. So tolle Bilder.
 
 
 
 
 
 Morgen wird es gebührend vorgestellt, denn ich bin ganz überzuckert vor Freude ! Heute haben wir erstmal das toll eingepackte Päckchen bewundert ....


 
 
 
 
 und unsere Hühner freuen sich über die frühlingshaften Temperaturen, sie wollen überhaupt nicht mehr schlafen gehen, und lungern bis in die Dunkelheit draußen herum



 
 



Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn !

Macht es Euch schön !
Eure Eva



Kommentare:

  1. Hallo liebe Eva,
    der Anhänger sieht toll aus ... und dein Päckchen auch ...
    Bin sehr gespannt was sich darin befindet.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Eva,
    die Papieranhänger sehen wunderschön aus. Danke für die ausführliche Anleitung. Du hast dir so viel Mühe gemacht. Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte das mal vor einem Jahr machen
    und habe es nicht hinbekommen.
    Hatte kein Video dazu.
    Das ist ja eine Wahnsinns Arbeit!

    Dein Hänger ist auf jeden Fall sehr schön geworden!!!

    Bewundernde Grüße,

    Biene

    AntwortenLöschen
  4. Da habt sich die Ausdauer doch gelohnt!
    GLG Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva, schön das du zum Basteln Zeit hast...für mich das Schönste im Advent(sonst auch :-))
    Einfach mal kreativ sein, inne halten... ⭐️Mir gefällt dein gebastelter Anhänger sehr!
    Danke für ein weiteres Huhn Foto ❤️ Das schaue ich mir immer zu gerne an, da ich eine ganz Huhnverliebte bin 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die Plissees sind toll!
    Ich wünsche dir eine gute letzte Adventswoche.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva der Anhänger ist dir aber sehr gut gelungen.Mir gefallen sie auch ,aber ob ich das hinbekommen kann.Ich wünsche dir eine schöne Woche.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Eva, habe gerade Deinen Blog entdeckt. Was für eine wahnsinns Arbeit hast Du Dir mit diesen wunderschönen Anhängern gemacht. Ich bastel auch gern, aber Chapeau, 20 Stück - toll.Sie schaune toll aus und würden auch recht gut an meinen Weihnachtsbaum passen. Der leuchtet dieses Jahr in weiß. Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Tage bis zum 24.
    GLG Christin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva ich liebe Deine Plissee Ornamente, und die kleine Quaste ist ja überhaupt der Bringer! Schon lange hab ich solche Ornamente auf meiner ToDo Liste. Nachdem ich Deine gesehen hab, kann ich es kaum erwarten, mir Zeit zum Basteln frei zu schaufeln.
    Ganz liebe Grüße
    und wundervolle Feiertage für Dich und Deine Lieben
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva