Dienstag, 17. November 2015

die schönsten Norwegerstrümpfe der Welt * de smukkeste norske knæstrømper i verden * the nicest Norwegians knee socks of the world



hat mir meine Freundin gestrickt. Ich bin glücklich. Die Strümpfe waren heimliche Wunschstrümpfe. Heimlich, weil ich meiner Freundin nicht mit dem Zaunpfahl winkend auf die hinreißenden Kniestrümpfe hingewiesen habe.




Ich habe ihr zum Geburtstag das schöne Buch von Turid Lindeland " Pure Woll-Lust: Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil " geschenkt ( gibt es hier ).

Ich gehe mal davon aus, der Verlag hat nichts dagegen, wenn ich mal ein paar Bilder zeige:


Quelle: Random House

Quelle: Random House

Quelle: Random House


 
Es ist eher ein Lifestyle und Stricken Buch. Viele Bilder, schöne Texte und zig Variationen des sehr schönen Norwegermusters. Dazu gibt es auch ein paar Anregungen zum Häkeln. Mein absoluter Favorit sind die Strümpfe. Aber es gibt noch eine Menge mehr: Kissenbezüge, Decken, Laptophüllen, Lampendeko, Deko für Schraubgläser. Die Häkelstola / Decke (?) überzeugt mich mit der schönen Farbkombination des klassischen old america Musters. 

Meine Freundin ist eine begnadete Strickerin von Mustern und Strümpfen. Beides Dinge, an denen ich mich immer abarbeite, mich das Ergebnis - sofern es überhaupt eines gibt - mich nicht gerade überzeugt. Daher war ich mir sicher, daß ihr das Buch gefällt. Das hat es auch.

Und weil sie sich so gefreut hat, und ich keine Socken stricken kann ... habe ich ein tolles Paket bekommen: Norwegersocken in meinen Lieblingsfarben.





 zur Not trage ich die ab heute auch zum Chiffontop, denn die guten Teile sind so warm, das sie bei den jetzigen Spätsommer - Temperaturen einfach zu warm sind. Für den Winter werden sie göttlich sein.


Beschwingte Grüße,
Eure Eva







Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    Eine nette Freundin hast Du :-)
    Die Kniestrümpfe sind super schön.
    Danke für die Buchvorstellung.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Was für traumhaft schöne Strümpfe, toll gearbeitet von deiner Freundin, das sind Kunstwerke.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    die Strümpfe sind der WAHNSINN!!!!! Ich glaube das Buch sollte ich meiner Mutter schenken ;-), da sie sehr gerne strickt.
    Danke für den Büchertipp

    Lieben Gruß
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, ich liebe dieses Romantische und leicht rustikale!
    LG
    Taty

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Eva....
    Eine geniale Idee die Strümpfe zum Chiffontop zu tragen.....ich liebe diesen Stilbruch......

    Herzliche Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön .sind die strümpfe llg mona

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein tolles Geschenk. Schön das ihr beiden euch so gut ergänzt ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Oh liebe Efa,
    Wie beneide ich Dich um diese Strümpfe! Ich hab das Buch auch, aber das Muster-Einstricken ist leider so gar nicht meins... Ich hab mir aber fest vorgenommen, es mir beizubringen. Und bis dahin häkle ich einfach die tolle Decke in Brauntönen... ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. EVA natürlich, entschuldige bitte den Verschrieb!

      Löschen
  10. Hammer ... sind das tolle Strümpfe ...
    Wollte schon lange diesen Kommentar schreiben ... jetzt endlich habe ich es geschafft ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva