Samstag, 6. Dezember 2014

6 ✰ Ho Ho Ho ! Der Nikolaus mag Zimtsterne * Nicholas likes cinnamon stars





Heute ist also der Nikolaus unterwegs. Ein fröhliches Ho Ho Ho !
In unserer Familie bekommen alle Kleinen zu Nikolaus etwas. Nicht nur von Eltern und Großeltern, sondern auch von den Tanten und Großtanten.


Und weil der ja entsetzlich viel zu tun hat, greifen wir ihn auch Heute ein ganz kleines Bischen unter die Arme.






Und so verteilt mein Mann meist in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember kleine Päckchen, während ich "heimlich" gut geputzte Schuhe bei uns im Flur befülle.

 ✰









Zum Kaffee gibt es Zimtsterne. Selbstgebacken, weil ich sie gerne saftig, süß und nur aus Mandeln, Eiern, Puderzucker und Zimt mag.












Rezept:

für ca 70 Sterne 
500g gemahlene Mandeln, 5 Eiweiß
450g Puderzucker, 2 Teelöffel gemahlener 
Zimt

Eiweiß steif schlagen, den gesiebten Puderzucker 
unterrühren.1 Tasse abnehmen und für den Guß beiseite 
stellen. Mandeln und Zimt unter die restliche Masse ziehen, 
bzw. kneten. Zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
 
Die Arbeitsfläche mit Puderzucker ( statt Mehl ) bestreuen, den Teig darauf
1cm dick ausrollen und die Sterne ausstechen. Die Sterne gleichmäßig mit der 
Eischneeglasur bestreichen und auf einem mit Backpapier ausgelegten
Back-
blech
legen
und über Nacht bei Raumtemperatur
trocknen lassen. Den Backofen  auf 160°C 
vorheizten und die Zimtsterne ca 7-8 backen.











Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag, und
schöne kleine Überraschungen!


Liebe Grüße,
Eva

Kommentare:

  1. danke für die zuckersüßen bilder!!! einen schönen nikolaus und 2. advent wünscht angie

    AntwortenLöschen
  2. Dir auch einen schönen 2.Advent,

    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, liebe Eva!
    Auch für das Rezept in Tannenform, wie süß von Dir.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva