Donnerstag, 9. Oktober 2014

hitzefest gehäkelt * DIY * crochet: heat-firm coaster for your kitchen



Heute gibt es etwas Praktisches - eine kleine Alternative zu Korkuntersetzern : einen hitzefesten Untersetzer aus Sisal-Paketschnur gehäkelt.





Verwendet habe ich Paketschnur aus Sisal - die ist supergünstig zu bekommen und läßt sich sehr gut mit einer 5er Häkelnadel verarbeiten.





Ein bischen aufpassen muß man allerdings. Gern werden irgendwelche Pseudo-Schnüre aus Kunststoff als Paketschnur verkauft. Darauf einen heißen Topf stellen und Ihr habt ein Riesendrama : Topf und Tisch bilden dann eine untrennbare Einheit mittels selbstgehäkeltem-Plaste-Superkleber. Falls Ihr nicht ganz sicher seid: lieber eine kleine Brennprobe mit dem Ende der Schnur über der Küchenspüle machen, als eine böse Überraschung erleben.






Für meinen hitzefesten Coaster habe ich ein halbes Knäul der Schnur verhäkelt. Die Häkellei ist einfach, aber echt ein bischen anstrengend, das Garn ist pieksig und steif und will nicht wirklich verhäkelt werden. Macht aber nichts, wenn man wild entschlossen ist, geht es trotzdem.






6 Maschen anschlagen und dann eine Schnecke häkeln ( also die letzte und erste Masche der ersten Runde nicht mit einer Kettmasche verbinden, sondern die 7. Masche in die erste feste Masche der ersten Reihe häkeln. Regelmäßig statt einer festen Masche zwei in die Masche der Vorreihe häkeln. Ich zähle das nie ab, sondern schaue einfach beim Häkeln, daß die Maschen senkrecht , bzw. die Coaster flach bleiben.







so, das war das kleine DIY für heute.


Liebe Grüße,
Eure Eva




Kommentare:

  1. Gute Idee,
    und noch bessere Fotos...
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,

    wow, klasse Idee und tolle Umsetzung. Sieht wirklich toll aus :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva,
    sieht Klasse aus dein Untersetzer ... Ich bin sowie so ein Fan von der Schnur und verpacke auch gerne Geschenke damit ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva