Montag, 30. Juni 2014

Doulce de Leche - Eis * summer ice with caramel


Also wenn der Sommer nicht zu uns kommt, dann hole ich mir den Sommer halt ins Haus.






Mit dem ersten selbstgemachten Eis dieses Jahr.



Den Wohnzimmertisch habe ichmit den restlichen "Besucherblümchen" meiner lieben Nichte
bestückt und mich anpastellige Farben gehalten. Die Sonne war auch ein Stündchen zu Besuch,
alsoschnell die Eismaschine aus dem Regal gewuchtet und überlegt, welches Eis heute das Beste ist.








In meiner "unbedingt ausprobieren" Liste stand Doulce de leche - Eis ganz oben.
In meiner "her mit dem Sommer-Version" ganz lecker mit Walderdbeeren, einem Hauch Waldmeister
als Deko und ein paar köstlichen kleinen Himbeeren. 
Noch ein Hornveilchen und eine kleine Rosenblüte dazu ....








cremig, frisch, süß und richtig sommerlich !




Doulce de Leche


Ich habe vor einiger Zeit diese super cremige, karamellige Milchspezialität gleich in
Serie hergestellt. Weil das Aufkochen ja reichlich Zeit in Anspruch nimmt, kann man statt einer Portion gleich mehrere kochen, das dauert genauso lang, beschert einem aber einen schönen Vorrat.







Alles prima, wenn ich die Dose dann auch so einfach aufbekommen hätte.
Leider mußte ich dann doch eine halbe Stunde daran herumhebeln, bis ich an die köstliche
Creme kam - wie hartnäckig man doch sein kann, wenn man nicht an Süßes herankommt.





Das Eis habe ich in der Eismaschine hergestellt. 
170g Doulce de Leche mit 
300ml flüssiger Schlagsahne verrühren
in die Eismaschine füllen und ca 30 Minuten rühren lassen.

Zum Schluß 2-3 Eßlöffel Doulce de Leche Creme grob unterrühren, plus 3 Eßlöffel Whiskylikör
und 1 Prise Meersalz
Oh, diese Karamell-Stückchen mag ich besonders.


Der Geschmack erinnert an Muh-Muh Bonbons, einer polnischen Spezialität aus Butterkaramell,
handgeschnitten und sündhaft lecker. Das Doulce de Leche ist bei mir etwas weniger süß.



So, und nun mache ich die Heizung an.
Offensichtlich ist der heutige "Sommer" schon wieder vorbei.


Mit diesem Beitrag nehme ich am Wettbewerb bei "Life Is Ful Of Goodies" teil:


lifeisfullofgoodies.com

Der Sommer darf kommen !



Liebe Grüße,
Eure Eva



Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    oh bei Deinen schönen Bildern bekomme ich Appetit auf Eis. Leider habe ich nicht so tolles selbstgemachte Eis auf Vorrat. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Oh klingt das LECKER ...
    Und jetzt muss ich gleich mal schauen was das für eine Aktion ist, denn eigentlich wollte ich auch im August eine Eis-Rezept-Aktion machen ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,

    nicht nur das Rezept ist bezaubernd, vielmehr sind deine Bilder es wert gleich zwei- oder dreimal bestaunt zu werden ♥ sooooo schön ♥

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Oh Eva,das Eis sieht so köstlich aus.Ich habe ein einziges mal eine Doulce de Leche gemacht und bin fast verzweifelt daran.
    Ehrlich gesagt war es mir auch dann wirklich zu süß.In der Eiscreme stelle ich sie mir toll vor.
    Ach ich bin immer zu faul Eiscreme selber zu machen,dabei klingt es doch so einfach.
    Lass es dir gut gehen,liebe Eva.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    ich hätte auch gerne eine Portion. ;-)
    Deine Bilder sind überaus schmackhaft, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Mmmh, lecker! Dafür darf man auch dieHeizung anmachen...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,

    hmmmm oh ja, Eis gehört zum Sommer dazu. Und dann noch selbstgemachtes Eis, perfekt. Sieht köstlich bei dir aus :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ohh sieht das lecker aus!! Ich nehme heute zum Feierabend auch ein Schälchen voll. ;)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    Ein wunderbarer Post über ein köstliches Eis, herrlich...
    Deine Bilder sind so schön :-)
    Ich könnte die Caramelcreme auch so essen, hüstel.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eva,
    ein wirklich gelungener Beitrag für Mara´s Blog Event! Besonders Deine Fotos sind wunderschön! Gefällt mir super!
    Liebste Grüße von Lixie

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva