Montag, 2. Dezember 2013

2. Dezember : DIY Kranz aus Papierrosetten : 2. Dec DIY wreath with paper rosettes

ich bin gerade wunderbar im Bastelfieber. Auf einigen Blogs und in diversen Zeitschriften und Büchern habe ich diese schönen Papierrosetten gesehen. Gefaltete Streifen werden zu einem Kreis gelegt und fixiert. Meist wird die Mitte abgedeckt - ich habe es mal ohne diese Abdeckung probiert und bin sehr zufrieden.

Es ginge auch ordentlicher, aber ich mag es, wenn es nicht perfekt ist

Also hier:

2. Dezember: No.2
Kranz aus Papierrosetten


Ihr braucht: 
 schön bedrucktes Papier - ich empfehle IKEA oder anderes Geschenkpapier
Klebstoff ( Uhu oder / und Heißkleber )
einen Drahtring
eventuell farblich passende Bänder
Geduld

So gehts:
für eine Papierrosette mit einem Durchmesser von ... braucht Ihr
4cm: 2cm breite Streifen, mindestens 14cm lang
6cm : 3cm breite Papierstreifen, mindestens 22cm lang
8cm: 4cm breite Streifen, mindestens 27cm lang
jeweils einen Kreis aus Papier 3-4cm Durchmesser

die Streifen im Zickzack alle 5mm falten,
die Enden übereinanderlegen und zusammenkleben, es entsteht ein "Lampenschirmchen"
Die Mitte vorsichtig herunterdrücken und etwas darauflegen.
Auf dem Papierkreis auf einer Seite einen schönen Klecks Kleber aufbringen und genau auf die Mitte der Papierrosette kleben. Trocknen lassen. Legt lieber etwas drauf, sonst habt ihr klebrige Springteufel auf dem Tisch - denn die Kreise entwickeln ein sprunghaftes Eigenleben.



Zum Schluß die Rosetten mit dem Pappkreis nach unten auf einen Drahtring kleben, dafür eignet sich Heißkleber oder ein richtig gut haftendes Kraftklebeband. 
Etwas Satinband als Aufhängung und Deko verwenden - wenn man mag. Geht naturlich auch pur.




Bis morgen !
Eure Eva


Kommentare:

  1. ....ich finde - Falten hat es etwas meditatives....wobei ich von der Tätigkeit des Faltens schreibe....und wenn dann das Ergebnis so schön ist, wie auf den Bildern, hat man doch gleich 2 Fliegen mit einer klappe gefaltetet...quatsch- geschlagen !!

    GGLG heide

    P.S. ..schau doch auch mal bei mir vorbei! Auch über ein liebes Wort würde ich mich sehr freuen !!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht aber edel aus!
    Vielen Dank für´s Zeigen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber richtig toll aus. Das schwazr/weiss Papier ist auch sehr schön.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Sieht sehr gut aus!
    Liebe Grüße
    Linchen

    AntwortenLöschen
  5. Oh ... Ich habe die passende. Stanzform für meine Cuttlebug ... Eine tolle Idee ...

    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva, das sieht toll aus ! Die Arbeit loht sich. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva