Dienstag, 28. August 2012

Urtekram und MEER in Dänemark ... * spicy danmark

Seid Ihr auch so leicht manipulierbar ? Wenn ich eine gut gemachte Verpackung sehe, schwinden meine guten Vorsätze wie Eis in der Sonne. So ging es mir in Dänemark, als ich von einem Regal mit Gewürzen in tiefschwarzen Blechdosen angesprungen wurde. Aha Gewürze.... 

Oh sind die schön ! Nebenbei ist die Zusammenstellung interessant und es sind auch noch Öko-Gewürze. Na also.


Der Koch bei uns im Hause ist mein Mann - chinesisch, indisch, türkisch, arabisch oder israelische Gerichte sind sein Gebiet. Also brauchen wir UNMENGEN an Gewürzen. Die Begeisterung für die Gewürze war entsprechend groß. Mitgenommen haben wir ein schönes Mischgewürz aus verschiedenensten Gewürzen mit einem großen Anteil an Paprika. Hört sich unspektakulär an, ist aber extrem lecker. Der Hit ist aber das Gewürzsalz aus Island ( das hat als Entscheidung gereicht ) mit Algen ! Toll !


Unsere erste kulinarische Entdeckung in diesem Jahr in Dänemark sind URTEKRAM Gewürze



und das wurde dann daraus :




Klassisch deutsche Küche ist bei unseren Gerichten sozusagen in der Minderheit, es sind eher die kleinen Alltagsgerichte, und mein Part : ich mag die Gerichte meiner Mutter, und die kocht schlesisch - was der österreicher Küche ähneln soll: mit Aprikosen gefüllte Kartoffelklöße, Quarkklöße, alle möglichen Varianten Kloßgerichte - zum Bespiel auch mit Backobst, oder Bratklöße, Milchreis, Eierkuchen, Rouladen mit Rotkohl und so weiter.

... so nun aber Skål!



Noch einen kräftigen Schluck Øl und dann ab ans Meer






 und noch ein Tag ist zuende. 
Bis morgen - Eure Eva






Kommentare:

  1. Liebe Eva ,
    herrlich sind deine würzigen Bilder . Schönen Gewürzmischungen kann ich auch nie widerstehen , ich besorge mir meine in Amsterdam , da gibt es ganz herrliche auch aus fair trade Anbau .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Oh das hast Du wohl Recht liebe Eva,
    schönen Verpackungen kann auch ich nicht widerstehen und wenn der Inhalt auch noch stimmt, umso besser grins!!
    Wow das dein Mann ein so begnadeter Koch ist, alle Achtung und ein dickes Kompliment an Ihn :))
    Deine Meerbilder sind so verführerisch und ich muss sagen mir fehlt das Meer sehr, da es diesmal mit unserem Urlaub wieder nicht geklappt hat seufz.
    Aber nächstes Jahr!!!!
    Dir noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    die Gewürzdosen sehen wirklich sehr gut aus, aber auch der Inhalt ist sehr ansprechend. Bei dem Anblick der Kartoffeln und des Hähnchen läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Toll finde ich auch das dein Mann so gern kocht.
    Und Fotos vom Strand sind immer wunderschön, der Sonnenuntergang, bildschön.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    PS: Danke für deine Antwort bezüglich der Treppe im Leuchtturm. Ich glaube ich hätte mich hingesetzt und vorwärts runter, als rückwärts.

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben auch schon Gewürze von Urtekram gekauft und verwendet. Wir waren ebenfalls happy. Urtekram macht übrigens auch Kosmetik. Deine Bilder vom Essen und vom Meer sind wunderschön !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva