seidenfeins Blog vom schönen Landleben: September 2011

30.09.2011

September Kastanien.... last of september : marrons

(Werbung, unbeauftragt)

Endlich habe ich geschafft eine schöne Menge Kastanien zu sammeln. Auf den Straßen haben wir mittlerweile beachtliche Mengen an Kastanien und Eichelmehl, aber eben keine ganzen Nüsse mehr. Die sind entweder, wie bereits gesagt, zu feinem Brei gefahren, oder schon in diversen Kinderjackentaschen verschwunden.








 Schade, daß wir bei uns keine Esskastanien haben. Bei einem unserer Urlaube in der Bretagne haben wir in einer kleinen Creperie echte Bretonische Buchweizencrepe mit Maronenpuree gegessen. Es war ein Gedicht. Schon allein das "Ambiente" ... ich habe gerade einmal nachgesehen, ob es die Creperie noch gibt....

Es ist in der Nähe von Lanillis ... und ich glaube ich habe über Google Map und das schöne Internet sogar die Creperie gefunden: ... die sieht zwar etwas anders aus, aber sie scheint es immernoch zu geben.

 
ach ja... dort habe ich zum ersten Mal Bretonisch gehört...
und in einem Geschäft diepassende CD von Dan Ar Braz gefunden. 



Mein kleiner Abschlußblog für den September
bis morgen ! 
     Eva




29.09.2011

s/w : black meets white


Wir waren vor ein paar Jahren zur Weihnachtszeit in Kopenhagen ( diese Stadt ist übrigens unbedingt eine Reise wert ! ) und waren ganz erstaunt in den kleinen feinen Dekoläden in der Nähe des Tivoli weiß - schwarz kombinierte Deko zu sehen.


Inzwischen finden sich neben weiß auch bei uns wieder schwarze Dekoaccessoires wie Bänder, Kordeln,  Teelichter und Bilderrahmen



 










Es ist so ein schöner klarer Kontrast.
Dieser skandinavische Trend weiß mit schwarz zu kombinieren, kommt nun auch immer stärker in den Blogs und in Einrichtungszeitschriften an. 


Bis bald ! 
            Eva


28.09.2011

Vanille ~ * vanilla

(Werbung, unbeauftragt & Verlinkung) 

creamy, soft, tasty .... cremig, weich, geschmackvoll

ein Hauch von Farbe : zartes Vanillegelb oder ist es Creme ? Zumindest ist es ein sehr zarter und feiner Farbton, der nur zu weiß passt. Er verliert sich in kräftigen Farben und verschwindet ohne Eindruck zu hinterlassen.



Zu Weiss ist Vanille aber ein ausnehmend schöner Farbton. Durchsichtig, zart und zerbrechlich.
Weiss wird in Kombination mit Vanille warm und weich.




Kopfschmuck  von  Myra Callan : Twigs & Honey

tasty ..... Vanille





Ach und wenn Ihr nach Berlin Kreuzberg kommt : es gibt eine winzige aber ganz tolle Eisdiele Vanille & Marille mit köstlichen Eissorten, solange wir noch so herrlich warmes Wetter haben...
                                      


bis dann !

                                                         Eva

27.09.2011

Herbst Rosen : autumn roses

späte Rosen , unglaublich intensiver Duft, kräftige Farben an einem warmen sonnigen Herbsttag.
Nach diesem verregneten kühlen Sommer sind sie noch viel zauberhafter, meine Historischen
Rosen. Kleine exaltierte Wesen, aber sooo schön.













PomplamooseMusic : La vie en rose ...



Ich wünsche Euch einen fröhlichen Abend,
                                                                   Eva

26.09.2011

Lebenslust ! .. love of life






Es gibt sie die seltenen Momente ...
ein Tag beginnt so la la
... und irgendwann passiert es einfach so.





Das Glück des Augenblicks. Auf dem Holzdeck sitzen, der kleine Hund wird zum stillen Gefährten und liegt einfach ganz entspannt neben mir, die Sonne scheint ins Gesicht, wildes Vogelgezirpe und ein leichter Wind. Und da ist es auf einmal. Unangekündigt und unverhofft.  

Glück.
Zufriedenheit. Ein ganz normaler unspäktakulärer unvergleichlicher Augenblick.



Eine Fahrt im Auto auf dem Weg von hier nach dort im Abendsonnenschein. Musik hören, Fenster auf, die Sonne läßt das lange Gras der Wegränder strohfarben leuchten.
Fast wie am Meer ...





So läßt es sich leben. Glück für nichts. Sonne. Leben. Zeit.
Ist das Leben nicht schön ?

                            Eva

25.09.2011

Schlicht und schön , einfach weiss : it' simple white

einfach mal ganz simpel weiß ...








mir ist heut' so weiß. Weißes Rauschen , weißes Licht, weißer Sonntag. 

Nach einem zweitages Marathon am Computer - denn es stehen gefühlte Kubikmeter an Herbst- und Winter- , Frühjahr und Sommerartikeln in der Warteschleife ....  ist mein Gehirn voll weißem Rauschen.  Und so wird Weiss kurzerhand das heutige Thema. 


Das Schöne an Weiss ist ja, daß es zurückhaltend und hell, klar und entspannend ist. Mit wenigen Dingen läßt sich eine schöne Wirkung erzielen. Weiss wird zum Rahmen - es hebt die Struktur hervor, ein Hauch Farbe wird zum großen Auftritt.

Schlicht & schön. Einfach.


Eva

23.09.2011

Herbstbirke : autumn birch : betula !

Herbstanfang ist Birkenrindenzeit :












Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit,
die dich befreit, zugleich sie dich bedrängt;

wenn das kristallene Gewand der Wahrheit
sein kühler Geist um Wald und Berge hängt.

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit ...
Christian Morgenstern
(1871 - 1914)

  Bis dann, vergrippte Grüße ! 
    Eva