Dienstag, 8. November 2011

November - Orchidee : november - orchid

endlich hat es meine Orchidee geschafft. Nachdem ich sie den Sommer über von der Fensterbank evakuieren mußte, stand sie neben der Terassentür im Schatten. Dort hat sie sich offenbar gut erholt, denn sie hat es geschafft wieder Blüten anzusetzen. Zu meiner großen Freude, sind auch ein paar dabei, die einen Hauch rosa am Rand zeigen.




Seit ich nicht mehr so viel Zeit habe um meine Blumen zu pflegen, regelmäßig zu gießen und nett mit ihnen zu sprechen, habe ich nur noch wenige Planzen. Nur die genügsamsten haben das leider überlebt. Ich liebe Blumen. Aber sie wollen auch beachtet bestaunt, und vernünftig gepflegt werden. Und dazu komme ich einfach nicht mehr. Aber es gab für mich auch Überraschungen.


Früher hat keine Orchidee bei mir überlebt. Nun blühen die Phalenopsis bei mir fast durchgehend das ganze Jahr über. Die Stängel blühen entweder gar nicht erst ab, oder es kommt fast unmittelbar ein neuer nach. Unregelmäßige und nachlässige Pflege wenig gießen und in Ruhe lassen wird von Orchideen offenbar bevorzugt.

 

Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva